Band der Woche KW 38/2021: Krankheit
Herkunft: Österreich
Genre: Dark Metal
Kommentar der Redaktion:
Da hat man 10 – jähriges Bühnenjubiläum und kann es wegen der Pandemie gar nicht mit den Fans feiern, aber so geht es jetzt vielen Jubilaren und vielleicht wird es im nächsten Jahr auf einem der hoffentlich stattfindenden Festivals in aller Form nach gefeiert.
Die Band „Krankheit“ wurde genau vor 10 Jahren im Sommer 2011 von Christian Präauer und Anton (Tony) Gassner gegründet. Nach einigen personellen Umstrukturierungen ist Roy Preissler als Gitarrist 2012 dazu gekommen und macht die Truppe komplett.
Der Stil der Band ist im Dark Metal zu finden, aber sie experimentieren auch mit alten Melodien und klassischen Werken von Mozart und Beethoven und lassen die alten Meister in ihren Stücken aufleben. Da werden Klassiker wie die „Mondscheinsonate“ und Für Elise“ umgearbeitet und griffiger gemacht. Krankheit selber definieren ihren Stil als „Symbiose aus Klassik und Industrial Dark Metal“.
Nach ihrem Debütalbum „Sanatorium“(2013) folgte „Saat des Bösen“ (2016). Ihr drittes Studioalbum „Zerberus“ wurde im Mai 2018 veröffentlicht und begeisterte Kritiker und Fans, war der Vorgänger noch deutlich aggressiver, fasziniert „Zerberus“ mit seiner düsteren und gruseligen Atmosphäre. Das 4. Album steht kurz vor der Veröffentlichung, wir dürfen gespannt sein, was sich das Trio aus Österreich hat einfallen lassen.
Auf Tour waren Krankheit schon mit Ost+Front, Nachtblut und Schattenmann und bieten außer ihren schreckenerregenden, schaurigen Klängen auch eine bemerkenswerte Bühnenshow.
Liveimpressionen:
Musikvorschlag:
Live-Termine:
Webseite
Facebook
Band der Woche, unter diesem Titel stellen wir euch jede Woche Dienstag Abend, 20 Uhr eine Band vor. Dies sind jeweils Bands, die von Mitgliedern unserer Redaktion empfohlen werden, vor allem junge Nachwuchsbands, die unserer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient haben.
Antworten