Band der Woche KW 25/2023
Herkunft: Zürich
Genre: Atmospheric Post-Metal
Die Band über sich:
„Die Schweizer wazzara verweben Elemente aus Blackgaze, Doom und Post Metal zu einer hypnotischen Eigenmischung. Mal brachial, mal zerbrechlich, erzählen die Songs von persönlichen aber auch kollektiven Abgründen der Menschheit, unterdrückter Weiblichkeit, von der Eitelkeit des Seins und der Vergänglichkeit – stets inspiriert von den Zyklen der Natur, allem voran dem Wasser, das in sich gleichzeitig eine lebensspendende wie auch zerstörerische Kraft birgt. Ein Paradoxon, das kräftetreibend für die drei bisher veröffentlichten Werke des Zürcher Quintetts war.“
Kommentar der Redaktion:
Für die Arbeit für Dark Art ist eine gewisse Recherche zu Bands für mich unabdingbar. Das bedeutet, vor einem Festival in wohl jede Band reinzuhören, um mich mental auf den Auftritt vorzubereiten (und um Empfehlungen auf dem jeweiligen Festival zu geben). Für das Dark Troll Festival 2023 (siehe unseren Bericht dazu) habe ich mich hingesetzt und innerhalb von 6 bis 8 Stunden in wirklich jede Band hineingehört. Dabei stolpere ich immer wieder über echte Überraschungen! Eine diese tollen Bands möchte ich hier vorstellen: Willkommen bei der Band der Woche „Dark Troll Edition!“
Die erste Band, welche ich so vorstellen möchte, ist Wazzara. Beim ersten Anhören hörte eine schwarze Klangwand, die sich um meinen Kopf webte und mich langsam zu dem Lautsprecher zog. Und auf einmal erklang die helle Stimme von Barbara Brawand und schnitt wie ein gleißendes Messer durch meinen Gehörgang und befreite mich von der Tristesse des Alltags. So, genug Metaphern und Verehrung und zurück zu den knallharten Fakten: Die Band bietet musikalisch eine gute Abwechslung zwischen weichen (und manchmal etwas trägen) Parts und echte, kantige Riffs, ohne aber die Gesamtstruktur zu crashen. Allein dafür verstehe ich Positionierung im Line-up vom Dark Troll und sollte lobend erwähnt werden. Aber Wazzara hat mit Barbara Brawand eine Geheimwaffe und ein Alleinstellungsmerkmal. Die Dame wechselt in ihrem Gesang zwischen hohen Gesang und tiefen Growls und dies ist live echt beeindruckend.
Es gibt in diesem Bereich der Musik wenige Bands, die sich mit hellem Gesang oder gar einer Sängerin mit hohem Gesang in die Musik einbringen. Deshalb ist jede Truppe, die sich dafür entscheidet, für mich eine angenehme Besonderheit und solltet ihr derselben Meinung sein, so möchte ich euch die Band Wazzara nur wärmstens ans Herz legen. Und während ihr reinhört, schreibe ich den nächsten Artikel für die Band der Woche „Dark Troll-Edition“.
Live Impressionen:
Musikvorschlag:
Links:
Band der Woche, unter diesem Titel stellen wir euch jede Woche Dienstag Abend, 20 Uhr eine Band vor. Dies sind jeweils Bands, die von Mitgliedern unserer Redaktion empfohlen werden, vor allem junge Nachwuchsbands, die unserer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient haben.
Antworten