Vorbericht: Moshfest im Musikschopp, 11.11.23

Am 11.11. laden Boiling Blood zu ihrem Jubiläumskonzert nach Schifferstadt in den Jugendtreff „Musikschopp“ ein. Genauer gesagt handelt es sich hierbei um das nachgeholte 20-jährige Jubiläum der Band, welches im März noch wegen Krankheit ausfallen musste. Nun sind die Thrasher aber zurück auf der Bühne und konnten sich gleich drei schmackhafte Vorgruppen mit an Bord holen: Gomorrha mit ihrem neuen Album, Virocracy mit Female Fronted Death Metal, sowie die Newcomer Cravion mit doomigem Death Metal werden dazu verhelfen, dass es ein würdiger Abend wird. 

 

Cravion:

Die Reise der Karlsruher Band begann „erst“ im Jahr 2020, doch nach und nach kommen Cravion immer besser in Fahrt. Erst Anfang Oktober konnten sie ihre Qualitäten auf dem Waldpark Open Air in Mutterstadt unter Beweis stellen. Der Fünfer steht dabei für schonungslosen Death Metal, der bei aller Gewalt nicht selten Elemente aus dem Doom- und Thrash Metal mit auf die Bühne bringt. Im Juli ließen sie mit The Awaikening ihre Debüt-EP auf uns los und schon hier lässt sich erkennen, wie viel Potenzial hinter dieser Band steckt. Technisch einwandfrei gespielt und auch gesanglich absolut sauber, steht Cravion eine vielversprechende Zukunft bevor. 

Virocracy:

Aus Stuttgart kommen Virocracy nach Schifferstadt gereist und bringen technischen Death Metal mit. 2018 gegründet kann man seither zwei Alben vorweisen, Irradiation erschien als Debüt 2020, ehe Ecophagia 2022 das Licht der Welt erblickte. Ein Markenzeichen der Band ist sicherlich die Stimme von Sängerin Anika, die mit gekonntem Growling zu gefallen weiß. Doch auch die Band drumherum sorgt für ein gelungenes Gesamtbild, spielerisch haben Virocracy definitiv eine Menge anzubieten. Gleich drei Gitarren sorgen für einen unvergleichlichen Sound, das brennt sich ein und macht Lust auf mehr. Inhaltlich beschäftigen sie sich Dystopie, der Umwelt oder nuklearen Katastrophen, dabei hat alles Hand und Fuß, von Lückenfüllern kann nicht die Rede sein. 

Gomorrha:

„Back From the Dead“ – unter diesem Motto meldeten sich die Frankenthaler Gomorrha 2018 zurück, nachdem man sich 1994 aufgelöst hatten. Ja, die Band hat bereits eine weitreichende Geschichte vorzuweisen, die Gründung geht auf das berüchtigte Jahr 1986 zurück. In der ersten Phase brachte man insgesamt vier Demos auf den Markt, nach der Reaktivierung folgte zunächst 2020 mit Before the Storm die erste offizielle EP. Anfang August ließen Gomorrha dann endlich das langersehnte Debüt-Album Doomed Mankind folgen, auf dem auch der ein oder andere alte Band-Klassiker, wie zum Beispiel das eröffnende Nuclear War oder das schließende Operation Gomorrha, aus den ersten Demos mit vertont wurde. Musikalisch gibt es übrigens Old School Death Metal rund um die Themen Krieg, Gewalt und Tod zu hören. Derzeit als Trio unterwegs verbreiten Peter, Thomas und Stefan eine ganze Menge Unheil und werden nun also den Musikschopp heimsuchen, das wird klasse. 

Boiling Blood:

20 Jahre Boiling Blood und kein Ende in Sicht – im Gegenteil! Erst im Juni veröffentlichten sie ihre neue EP Prypjat, die einen mehr als würdigen Nachfolger des Debütalbums Lost Inside a Morbid World darstellt. Aus Frankenthal kommend bewerfen uns Boiling Blood mit einer Old-School-Thrash-Metal-Granate nach der anderen und kommen dabei gar nicht auf die Idee, Zeit für Erholung zu lassen. Dabei stehen sie auch für eine energiegeladene Liveshow, das muss man einfach erlebt haben. Allen voran Frontman Peter sorgt durch sein charismatisches Auftreten dafür, dass man gar nicht anders kann, als Spaß zu haben. Scharfes Riffing, geniale Drums und ein Gesang, der dem Ganzen die Krone aufsetzt, sorgen dafür, dass es mit Boiling Blood niemals langweilig wird. Egal wie oft man die Band schon live gesehen und gehört hat, es ist einfach jedes Mal aufs Neue großartig. Und aufgepasst: anlässlich des Jubiläums verspricht man ein ganz besonderes Set mit ausgewählten Gästen, das sollte man wirklich nicht verpassen.

 

Alle wichtigen Infos auf einen Blick:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*