Vorankündigung: Pain – I Am On Tour European 2023

Das schwedische Industrial-Metal-Projekt PAIN geht auf große I Am On Tour European Tour 2023. Diese führt sie einmal quer durch das ganze Europa mit acht Stopps in Deutschland. Mit dabei sind unter anderem Frankfurt und Nürnberg. Aber natürlich ist auch jemand wie Peter Tägtgren nicht alleine unterwegs und hat sich als Supports die Szenegröße Ensiferum, die Dark-Symphonic-Metal-Band Eleine und die japanische Metalband Ryujin mit an Board geholt.

 

PAIN ist ein Industrial-Metal-Projekt, das von dem Schweden Peter Tägtgren (Hypocrisy) gegründet wurde. Wenn ihr diese Geschichte von ihm hören wollt, dann ist sie kurz und knapp: „PAIN war nur mein Herumfummeln im Studio, und daraus wurde eine Band“. Es begann als Ein-Mann-Projekt, bei dem der Gesang, die Instrumente und die Produktion von einer Person stammen … Nun, das ist es immer noch, aber nicht nur. Es wurde auch zu einer prominenten Tourgruppe, die heute neben Peter aus seinem Sohn Sebastian Tägtgren (Schlagzeug), Jonathan Olsson (Bass) und Sebastian Svalland (Gitarre) besteht. Dennoch gab es 1997, als das Debütalbum des Projekts veröffentlicht wurde, niemanden außer Peter. Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits vier erfolgreiche Alben mit Hypocrisy veröffentlicht – und hatte auch einige Ideen, die nicht zum Stil der Band passen wollten. So begann die Geschichte von PAIN – die Geschichte, in der acht Alben bekannt und geliebt sind für solche durchschlagenden Hits wie End Of The Line, Shut Your Mouth, Same Old Song, Follow Me, Coming Home und viele mehr. Diese Geschichte beinhaltet auch starke Texte, reichhaltige Arrangements, solide Melodien, unermüdliche Energie, mitreißende Liveshows und große Pläne für die Zukunft.

 

Zünftig flott treibende Metal-Songs mit Viking/Pagan-Themen und fetten, hymnischen Chören zum Mitgrölen. Abwechslungsreich und ausgelassen, dennoch perfekt abgerundet – Ensiferum haben sich bereits seit Mitte der 90er Jahre diesem Stil nicht nur verschrieben, sondern haben ihn mitgeprägt, definiert und schließlich perfektioniert. Zu Recht werden also diese liebenswerten Finnen als das Sinnbild gefeiert, wenn es darum geht, den Folk mit traditionellem und extremem Metal authentisch und erfolgreich miteinander zu verschmelzen. Auch auf Thalassic*, dem 2020 erschienenen achten Studioalbum, zeigen sich Ensiferum zwar ein klein wenig atmosphärischer und variabler, bleiben sich aber in erster Linie treu: Das ist Folk Metal vom Feinsten! Dank ihrer mitreißenden und überzeugenden Live-Shows, haben sich die Nordmänner eine große, treue Fangemeinde erspielt. Man schaut den Jungs nicht nur gerne zu, man feiert mit, tobt, singt, tanzt, hat Spaß und vergisst den Abend so schnell nicht wieder.

 

ELEINE wurde 2014 von Leadsängerin Madeleine Liljestam und Gitarrist/Growler Rikard Ekberg gegründet. Im folgenden Jahr veröffentlichten sie ihr selbstbetiteltes Debütalbum. Die Musik ist schwerer, dunkler Symphonic Metal mit einem einzigartigen und interessanten Spin. Wenn sie auf der Bühne stehen, liefern sie immer eine Show ab, die das Publikum in ihren Bann zieht. Während ihrer Nordamerika Tour mit Moonspell begannen ELEINE neue Singles zu veröffentlichen. Den Anfang machte We Are Legion im März, gefolgt von Never Forget, War Das Alles und Stand By The Flame, bis schließlich am 14. Juli das komplette Album We Shall Remain veröffentlicht wurde. Das Album entwickelte sich schnell zum bisher beliebtesten und erfolgreichsten Album der Band. Jetzt dürfen die Schweden fünf Wochen mit PAIN touren, seid gespannt!

RYUJIN sind eine vierköpfige Metal Band aus Japan, genauer gesagt von der nördlichen Insel Hokkaido, welche traditonelle japanische Melodien mit Heavy-Metal vereint. Mittlerweile erspielten sie sich gerade in Japan und China einen sehr guten Ruf, aber auch in Übersee läuft es für die vier recht rund. Sie waren unter anderem die erste japanische Band, welche beispielsweise auf dem Summer Breeze, dem Turock Open Air, auf der 70000 Tons of Metal oder dem Leyendas Del Rock in Spanien gespielt hatten. Auch bestritten sie die bisher größte Death-Metal Solo Show in Japan. Lasst euch diese einzigartige und faszinierende Band nicht entgehen!

 

Hier findet ihr nochmal alle Tourdaten im Überblick!

Nov. 4, 2023 Munich, Germany @Backstage Halle
Nov. 5, 2023 Zlín, Czech Republic @Masters of Rock Cafe
Nov. 7, 2023 Nurnberg, Germany @Hirsch
Nov. 8, 2023 Frankfurt Am Main, Germany @Batschkapp
Nov. 9, 2023 Leipzig, Germany @Hellraiser
Nov. 10, 2023 Hamburg, Germany @Gruenspan
Nov. 11, 2023 Berlin, Germany @Columbia Theater
Nov. 12, 2023 Stuttgart, Germany @Im Wizemann
Nov. 18, 2023 Dubai, United Arab Emirates @Dubai Metal Festival 2023
Nov. 20, 2023 Astana, Kazakhstan @The Bus Music Pub
Nov. 21, 2023 Almaty, Kazakhstan @Zhest‘
Nov. 23, 2023 Beograd, Serbia @Zappa Baza
Nov. 26, 2023 T’bilisi, Georgia @Elektrowerk
Nov. 27, 2023 Limassol, Cyprus @Opus Events Venue
Nov. 28, 2023 Athina, Greece @Gagarin 205
Nov. 29, 2023 İstanbul, Turkey @IF Performance Hall
Dec. 2, 2023 Guadalajara, Mexico @Tattoo Music Fest 2023
Dec. 3, 2023 Ciudad De México, Mexico @Volador
Dec. 5, 2023 Monterrey, Mexico @Cafe Iguana
Dec. 8, 2023 Bogotá, Colombia @ZONA 16

 

 

 

Über Steffi 204 Artikel
Fotografin und Schreiberling. Seit Frühjahr 2022 dabei, bin ich bevorzugt auf kleineren Festivals und Veranstaltungen im Bereich Pagan, Viking und Folkmetal, soweit atmospheric Black Metal und Melo Death unterwegs. Zu meinen Lieblingsbands zählen unter anderem Vanaheim, Cân Bardd und Dark Tranquillity.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*