Band der Woche KW 44/2024
Herkunft: Köln, Deutschland
Genre: Horrorpunk, Punkrock
Click here for the English version.
Die Band über sich:
THE OTHER loves to scare their Punk Rock, Goth- and Metal audiences alike… so there is no escaping them in Europe, not even in the USA, the UK or in Russia. Not even in comic books or their own audio play.
Kommentar der Redaktion:
Halloween steht vor der Tür und passend hierzu stellen wir euch heute die Horrorpunkband The Other vor. Ich kannte die Band nicht, was nicht verwunderlich ist, da ich aus unserem Team eher zu der Gruppe Symphonic Metal gehöre. Auf dem diesjährigen Amphifestival war The Other als eine der ersten Bands am Start und ich war gespannt, was mich da erwartete. Der erste Eindruck war auf jeden Fall erstmal klasse, was will man als Fotografin mehr, als wenn sich eine Band in blutverschmierte Horroroutfits wirft und richtig gut mit dem Publikum agiert. Das kann doch nur coole Bilder geben. Und dann kam Rod Usher, der Leadsänger, auf die Bühne und ich habe fast vergessen zu fotografieren. Mit ihrem düsteren, energiegeladenen Punkrock und dem charismatischen Gesang von Rod Usher hat mich die Band aber sowas von abgeholt. Hier ein paar Daten zur Band:
The Other haben sich 2002 in Leichlingen gegründet. Der Bandname bezieht sich auf „Das Fremde, das Unbekannte“. Als reine Misfits Coverband sind sie 1999 unter dem Namen Ghouls gestartet und haben auf Nachfrage ihrer vielen Fans angefangen, eigene Songs zu schreiben. Vorbilder und Einflüsse in ihren Songs finden sich von KISS, Iron Maiden, Type O Negative und anderen Gothic/Metalbands. Inzwischen spielen sie auf allen großen Festivals wie in Wacken, dem Amphifestival und dem M’era Luna.
Für mich waren The Other auf dem Amphifestival mein persönliches Highlight und Neuentdeckung. Am Meet and Greet Stand konnte ich sie persönlich kennenlernen. Eine super sympathische Truppe – alle Fragen wurden beantwortet, fleißig Autogramme geschrieben und sie waren für jeden Fotospaß zu haben.
The Other sind zusammen mit The 69 Eyes, Nekromantix, Zombeast und Mad Sin auf der Hell Nights Tour. Es gibt eine Aftershowparty und es wird gruselig… Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen! Die Termine findet ihr weiter unten.
Die Band bei Dark-Art:
Live-Impressionen:
Musikvorschlag:
Kommende Live-Termine:
- 31.10.24 – Carslwerk Victoria, Köln
- 01.11.24 – Uebel & Gefährlich, Hamburg
- 02.11.24 – Felsenkeller, Leipzig
- 13.12.24 – JUZ Wittmund, Wittmund
Links:
Webseite
Facebook
Instagram
Spotify
X
YouTube
Band der Woche, unter diesem Titel stellen wir euch jede Woche Dienstagabend, 20 Uhr (MEZ) eine Band vor. Dies sind jeweils Bands, die von Mitgliedern unserer Redaktion empfohlen werden, vor allem junge Nachwuchsbands, die unserer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient haben.
Alle Bands, die wir dieses Jahr vorgestellt haben, findet ihr auch in unserer Playlist auf Spotify.
Antworten