Band der Woche: Designed to Fail

Band der Woche KW 45/2024

Herkunft: Kaiserslautern, Deutschland
Genre: Modern Metal, Deathcore, Djent

Click here for the English version.

 

Die Band über sich;

We are Designed to Fail, a Metalcore/Djent-Project from all over the World

 

Kommentar der Redaktion:

Es ist noch gar nicht so lange her, dass Designed To Fail auf meinem Radar auftauchten.
Noch im Jahre 2022 habe ich deren Leadgitarristin Öykü mit ihrer alten Band Psychera live sehen können, die sich kurz darauf auflösen sollte.
Nicht allzu viel später wurde sie Teil dieses Quartetts.
Die 4-köpfige Band, deren Member sich über weite Teile von Rheinland-Pfalz verteilen, steht dabei für downtuned Gitarren, Breakdowns und diverse Djent-Einflüsse, hat am Ende aber auch eine ordentliche Ladung Groove am Start und was immer wieder von catchy Hooks abgerundet wird.

„Das hat man alles ja schon mal gehört!“ mag man sich denken, und ja, das ist alles auch keine Neuerfindung des modernen Metal. Aber braucht man das überhaupt, wenn das Ganze gut gemacht ist und am Ende sowieso nur Spaß machen soll?
Ich denke nicht!
Und genau deshalb lohnt es sich in die bisherigen Releases der international zusammengewürfelten Band mal anzuhören. International? Ja, das trifft es wohl am besten, denn Anthony (Gitarrist und Produzent) und Charles (Drums) sind ihres Zeichens Amerikaner, die in Deutschland stationiert sind. Öykü hingegen, eine aktuell in Deutschland lebende Türkin. Steven (Vocals) aus Trier macht die Band dabei komplett.

Mit ihrer aktuellen Single „Note To Self“ gehen Designed To Fail dabei auch konsequent ihren Weg und liefern eine hervorragende Mischung aus Meshuggah-esquen Riffs und dem bereits angesprochenen Groove. Das alles wirkt dabei auch deutlich weniger verkopft als es andere Bands in diesem Sektor angehen. Für den Sound ist dabei übrigens das inoffizielle fünfte Bandmitglied Matthew Young zuständig, der mit seinem Mix die perfekte Waage zwischen modernem und dennoch natürlichem Sound hält, was heutzutage leider nicht immer funktioniert.

Wer sich von den Live-Qualitäten der Band überzeugen will, kann das übrigens am 12.12. dieses Jahres tun, wenn sie zusammen mit der Frankfurter Deathcore Institution Sun Eater, sowie den Hessen von Call It Tragedy zum Jahresabschluss im Nachtleben in Frankfurt rufen.

 

Die Band auf Dark-Art:

 

Musikvorschlag:

 

Kommende Live-Termine:

12.12.2024 – Mainhatten Core Madness mit Sun Eater, Call It Tragedy, Designed To Fail

 

Links:  

Bandcamp
Facebook
Instagram
Spotify
YouTube

 

Band der Woche, unter diesem Titel stellen wir euch jede Woche Dienstagabend, 20 Uhr (MEZ) eine Band vor. Dies sind jeweils Bands, die von Mitgliedern unserer Redaktion empfohlen werden, vor allem junge Nachwuchsbands, die unserer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient haben.

Alle Bands, die wir dieses Jahr vorgestellt haben, findet ihr auch in unserer Playlist auf Spotify.

Vorherige Woche
Folgende Woche

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*