Ankündigung: Rock Out Festival 2024

2023 fand in Augsburg zum ersten Mal das Rock Out Festival statt, das als Schwesterfestival zum Knock Out Festival in Karlsruhe entstand. In diesem Jahr sind beide Teil eines neugegründeten Zusammenschlusses: zusammen mit dem Pott Out Festival in Bochum bilden diese drei Veranstaltungen The Hard Circle 2024. Es ist in allen drei Städten exakt das gleiche Line-up, bestehend aus Blind Guardian, Kissin Dynamite, Gamma Ray, H.E.A.T., Dynazty und Axxis. In diesem Jahr steigt das Rock Out am 13.12. und Tickets sind hier noch erhältlich, hier das Line-Up im Überblick:

Axxis

Die Hard-Rocker aus Lünen fungieren dieses Jahr als Special-Guest und werden das Knock Out Festival eröffnen. Die Band um Sänger Bernhard Weiß wurde bereits vor 1988 gegründet und konnte in diesem Jahr ihr 15. Studioalbum mit dem Titel Coming Home veröffentlichen. Mit ihrem Mix aus Hard-Rock und Power-Metal konnten sich Axxis längst einen Kultstatus erspielen und teilten die Bühne mit vielen namhaften Bands wie Helloween, Gotthard oder Krokus. Im April dieses Jahres gab die Band bekannt, nach dem genannten neuen Album sowie ihrer anstehenden Tour zum 35. Jubiläum, ihre Karriere zu beenden. 

Dynazty

Aus dem schwedischen Stockholm gesellen sich Dynazty dazu, die sich im Jahr 2007 gründeten. Hier bekommen wir krachenden Power-Metal, welcher mit eingängigen Hooks und einer glasklaren Gesangsstimme begeistern kann. Frontmann und Gründungsmitglied Nils Molin ist seit 2017 auch Teil der Band Amaranthe. Dynazty brachten bisher acht Studioalben hervor, darunter das Debüt Bring the Thunder (2009) und das aktuellste Final Advent (2022). Weiterhin spielten sie bereits an der Seite von Sabaton, Pain oder Battle Beast und nahmen 2011 und 2012 am schwedischen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest teil. 

H.E.A.T.

Ebenfalls in Schweden beheimatet sind H.E.A.T., die genau wie ihre Kollegen Dynazty 2007 ihre Reise begannen. Dabei entstand die Band aus den beiden Vorgänger-Bands Dream und Trading Fate. Auch H.E.A.T. bringen es derzeit auf acht Studioalben, auf denen nach dem Ausstieg von Sänger Kenny Leckremo auch Erik Grönwall zu hören ist. Dieser verließ die Band jedoch 2020 und wurde neuer Sänger von Skid Row. Mittlerweile ist Kenny Leckremo zurück am Mikrofon und spielt nun auch eine der Gitarren. Mit ihrer Mischung aus Hard-Rock und Glam-Metal spielten sie bereits als Vorband von Alice Cooper und Edguy und wurden 2008 vom schwedischen Radiosender P4 Dist. zum besten Newcomer gekürt. 

Gamma Ray

Nachdem Kai Hansen 1988 bei Helloween ausgestiegen war, entschied er sich dazu, Gamma Ray ins Leben zu rufen. Damals noch mit dem heutigen Primal Fear Sänger Ralf Scheepers am Mikro, konnten Gamma Ray etliche und kultige Power/Speed-Metal Alben, wie Somewhere Out in Space (1997), Power Plant (1999) oder New World Order (2001), veröffentlichen. Nach einigen Wechseln in der Besetzung ist Kai Hansen auch am Mikro tätig, seit 2015 hat außerdem Frank Beck eine Rolle als Sänger inne. Das letzte Gamma Ray Album Empire of the Undead stammt aus dem Jahr 2014. Seit 2016 ist Hansen wieder zurück bei Helloween und spielt zusätzlich noch in den Bands Iron Savior und Unisonic. 

Kissin Dynamite

Die Schwaben gehören in den letzten Jahren zu den Senkrechtstartern schlechthin. 2007 gegründet, schafften sie mit den Alben Megalomania (2014) und Generation Goodbye (2017) ihren Durchbruch. Was zunächst als Schülerband begann, hat sich inzwischen zu einer festen Größe entwickelt, Kissin Dynamite füllen inzwischen auch außerhalb von Deutschland die Hallen. Dabei stehen sie auch für eine gewisse Konstanz und sind noch immer fast in Originalbesetzung unterwegs. Lediglich 2021 gab es einen Wechsel als Sebastian Berg Andi Schnitzer am Schlagzeug ablöste. Anfang Juli veröffentlichten sie ihr achtes Studioalbum Back With a Bang

Blind Guardian

The Bard’s Song – In the Forest, Valhalla, Mirror Mirror – die Liste an Hits, die aus der Feder Blind Guardians stammen, könnte man sicher noch um Etliche erweitern. Die 1984 in Krefeld gegründete Band gehört allgemein zu den erfolgreichsten deutschen Metal-Bands und war 2015 zuletzt zu Gast auf dem Knock Out Festival. Zu den wichtigsten Alben gehören unter anderem Tales from the Twilight World (1990), Somewhere Far Beyond (1992) oder Imaginations from the Other Side (1995), doch auch die restlichen neun Werke gelten als sehr erfolgreich und haben viele andere Bands beeinflusst. Inhaltlich geht es dabei sehr oft um die Werke J.R.R. Tolkiens und auch andere Fantasy-Themen. Ihr letztes Album The God Machine wurde 2022 veröffentlicht. 

 

 

Das Line-up:

  • Axxis 
  • Dynazty 
  • H.E.A.T
  • Gamma Ray 
  • Kissin Dynamite 
  • Blind Guardian 

Mehr von den Bands bei Dark-Art findet ihr hier:

 

*Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link. Wenn ihr Bestellungen über diese Links durchführt, entstehen euch keine zusätzlichen Kosten, aber wir erhalten eine kleine Provision und ihr unterstützt damit unsere redaktionelle Arbeit. Danke!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*