Waldpark Open Air 2025 am 11. Oktober 2025
Es wird wieder laut in der Walderholung Mutterstadt, denn das Waldpark Open Air kehrt auch in diesem Jahr zurück. Genauer gesagt am 11.10.2025. Nach dem 20jährigen Jubiläum im letzten Jahr, bei dem Bands an den Start gingen, die in der Vergangenheit das Festival begeistern konnten, gibt es in diesem Jahr ein neues Konzept: auf dem Line Up stehen fast nur Bands, die noch nie in der Walderholung die Bühne entern durften. Insgesamt acht Bands warten auf uns, darunter Fragments of Unbecoming, Woolf Mountain oder Virocracy. Kommt vorbei, wenn die lauteste Grillhütte im Rhein-Neckar Kreis wieder ihre Pforten öffnet und die Crew zum Familientreffen einlädt. Die weiteren Bands des Line-Ups findet ihr weiter unten auf dem Flyer.
Fragments of Unbecoming
Die Melodic Death Metal Band aus Laudenbach sind die einzigen Rückkehrer der diesjährigen Ausgabe des Waldpark Open Air. Allerdings geht ihr erster Besuch ins Jahr 2007 zurück, was nun doch schon ein paar Ecken her ist. Erst im Mai diesen Jahres veröffentlichten sie mit Dawnbringer: Chapter VII – The Amber Emperor ihr gefeiertes sechstes Studioalbum. Wundert man sich hier etwas über die Namensgebung, liegt dies daran, dass es sich bei Chapter I um die Debüt-EP Bloodred Tales: Chapter I – The Crimson Season aus dem Jahr 2002 handelt. Wie bereits erwähnt gibt es hier Melodic Death Metal auf die Ohren, der sich um Conceptual Fantasy, aber auch um innere Kämpfe dreht. Gleichzeitig bestehen Fragments of Unbecoming dieses Jahr seit 25 Jahren, mehr als genug Gründe, dem Waldpark wieder einen Besuch abzustatten.
Woolf Mountain
Woolf Mountain aus Ludwigshafen lassen sich nicht so leicht in ein Genre packen. Sie selbst sprechen von einem Vintage Fuzz-Sound, der Elemente aus dem Stoner, Proto-Metal und Heavy Rock mit einigen Doom-Einschlägen vereint. Als musikalische Haupteinflüsse nennt die Band Größen wie Black Sabbath, Kadaver oder Graveyard. Größere Veröffentlichungen können sie noch nicht verzeichnen, jedoch gibt es auf Soundcloud einige Demos zu hören, die allesamt einen soliden Eindruck machen. So ganz unbekannt sind sie dann aber doch nicht, denn ihr Sänger Balu trat in den letzten beiden Jahren als Balu Solo in der Walderholung auf. Nun kehrt er also zurück und hat diesmal eine ganze Band mit an Bord, das Ganze klingt also sehr vielversprechend.
Virocracy
Eine Progressive Death Metal Band aus Stuttgart, die seit 2018 besteht. In ihren Songs geht es meist um Dystopien, die Umwelt, aber auch um nukleare Katastrophen. Vertont haben sie das alles bisher auf den beiden Alben Irradiation (2020) und Ecophagia (2022). Dabei gehen sie sogar zu sechst an den Start und spielen mit drei Gitarren. Von der Originalbesetzung sind aber lediglich Bassist Flo und Sängerin Anika übrig geblieben. Auch sie sind Debütanten auf dem Waldpark Open Air und werden sicherlich mit ihrer beeindruckenden Live-Show für eine gute Stimmung sorgen.
Das vollständige Line-Up:
Fragments of Unbecoming // Woolf Mountain // Fisted Mister // Virocracy // Cassian // Souldevourer // Main Act Killers // Skogamor

Frühere Beiträge zum Waldpark Open Air findet ihr hier:
- Festivalbericht: 20 Jahre Waldpark Open Air 2024
- Bericht: Das Waldpark Open Air 2023
- Bericht: Waldpark Open Air am 08.10.2022 – Walderholung Mutterstadt
Mehr von den Bands bei Dark-Art findet ihr hier:
- Bericht: 20 Jahre Boiling Blood in Schifferstadt
- 09.03.2019 All Corpses Are Bastards VI
- 09.03.2019 All Corpses Are Bastards VI im b-Hof, Würzburg
Antworten