Ankündigung: Comeback Kid – Common Thread Tour Side Shows 2025

Im Oktober kommen die Kanadier Comeback Kid auf Common Thread Tour nach Europa und werden neben Terminen in Deutschland, Belgien, den Niederlanden und England drei zusätzliche Side Shows spielen. Diese zusätzlichen Konzerte führen die Band zusammen mit Strike Anywhere und A Wilhelm Scream nach Luxemburg, Nürnberg und Karlsruhe. Tickets für diese Termine sind bereits erhältlich, die genauen Termine könnt ihr dem Flyer weiter unten entnehmen. 

 

Comeback Kid

Die Band um Sänger und Gründungsmitglied Andrew Neufield ist längst eine feste Größe in der Hardcore-Punk-Szene. Seit der Gründung 2001 konnten sie acht Studioalben veröffentlichen und besonders ihr zweites Werk Wake the Dead aus dem Jahr 2005 hat längst Kultstatus erreicht. Ihr letztes Album Heavy Steps (2022), aber auch Outsider (2017) oder Turn it Around (2003) können als erfolgreiche Veröffentlichungen bezeichnet werden. Musikalisch bewegen sie sich hauptsächlich im melodischen Hardcore und streuen sehr oft der Punk-Szene ein. Neben der markanten Stimme von Andrew zeichnen regelmäßige Gang-Backing Vocals das Klangbild aus, wodurch Comeback Kid ihren Liedern ein gewisses Ohrwurm-Potenzial verleihen. Abgesehen von ihren eigenen Hits kann die Truppe aus dem kanadischen Winnipeg mit Coverversionen von etwa Nirvanas Territorial Pissings oder Midnight Oils Beds Are Burning punkten. Seit Beginn des Jahres touren sie ausgiebig anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von Wake the Dead durch die Welt und kehren nun für einige wenige Termine nach Europa zurück. An den Hauptterminen der Common Thread Tour spielen sie mit sehr vielen anderen Bands zusammen, darunter auch Strike Anywhere aus Virginia, USA und A Wilhelm Scream aus New Bredford. Zu den drei Side-Shows werden sie lediglich von den beiden genannten Melodic-Hardcore-Punk Bands begleitet werden. 

Strike Anywhere 

Mit an Bord sind Strike Anywhere aus Virginia in den USA. Bereits 1999 gegründet, bringen sie es auf vier Studioalben und fünf EPs. Das letzte Album Iron Front liegt bereits einige Zeit zurück, denn es erschien im Jahr 2009. Etwas jünger ist ihre aktuellste EP Nightmares of the West, die 2020 das Licht der Welt erblickte. In der Vergangenheit spielten sie bereits mit Hot Water Music, Flogging Molly oder H2O zusammen, spielten viele Festivals und eigene Touren. Nun machen sie sich also gemeinsam mit Comeback Kid auf die Reise nach Europa. 

A Wilhelm Scream 

Die dritten im Bunde sind A Wilhelm Scream aus Massachusetts, die ebenfalls dem Melodic Hardcore zugeordnet werden können. 1996 wurde die Band gegründet, allerdings noch unter dem Namen Smackin Isaiah, erst seit 2002 sind sie unter dem heute bekannten Namen unterwegs. Seit der Umbenennung bringen sie es auf acht Veröffentlichungen, darunter auch zwei EPs. Ihr letzter Release, das Album Use Your Delusion wurde 2022 von der Leine gelassen. Bereits im vergangenen Jahr waren sie auf größerer Tour in Europa unterwegs, nun sind sie zurück, um Teil der Common Thread Shows zu sein. 

Tourdaten:

21. Oktober 2025: Esch/Alzette (Luxemburg) – Rockhal
22. Oktober 2025: Nürberg – Hirsch
23. Oktober 2025: Karlsruhe – Substage

Mehr von den Bands bei Dark-Art findet ihr hier:

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*