Freunde des slawischen Pagan-Folk aufgepasst, der April könnte euch wohlgesonnen sein. Gleich zwei frohe Neuigkeiten sind zu verkünden: Irdorath kommen 2026 erneut auf Headliner-Tour, und sie haben dafür sogar neue Musik mit im Gepäck. Anlässlich der Veröffentlichung ihres neuen Albums BESTIARIUM ist die belarusische Band ab Ende April auf einer nach dem Album benannten Tour unterwegs. Die Tour wird sechs Konzerte in Polen, Deutschland und Tschechien umfassen. Berliner Fans dürfen sich freuen, denn Irdorath spielen ihre einzige Deutschland-Show in ihrer neuen Heimatstadt.
Als Special Guest für die BESTIARIUM Tour wurde die polnische Neofolk Band Furda angekündigt. Außerdem leisten Deloraine auf den beiden tschechischen Tour-Stopps ihren Support.
Irdorath
Irdorath gründeten sich bereits 2011 in Minsk, Belarus. Schon nach kurzer Zeit hatte sich die Band einen Namen gemacht und begeisterte Fans im In- und Ausland. Im Jahr 2020 führte die politische Lage in Belarus jedoch zu einer abrupten Unterbrechung in der musikalischen Weiterentwicklung. Die Bandmitglieder wurden für ihre Teilnahme an Demonstrationen gegen die vorherrschende Lukaschenko-Diktatur verhaftet. Nach ihrer Freilassung, zwei Jahre später, waren die Musiker gezwungen, aus ihrer ursprünglichen Heimat zu fliehen. Seit 2023 ist die Band in Berlin ansässig und liefert wieder neue Musik, in welcher der Einfluss der gesammelten Erfahrungen deutlich spürbar ist. Ein Auftritt von Irdorath verkörpert vor allem eines: pures Gefühl. Die Darbietungen entführen die Zuhörenden oft an fremde Orte in einer belarussischen Märchenwelt. Es bleibt gespannt zu erwarten, wie sich das neue Album BESTIARIUM, dessen Veröffentlichung für den April angesetzt ist, in diesen Stil mit einfügen wird.
Furda
Das junge Duo aus Polen versteht sich darauf, nordischen Folk mit mitteleuropäischen Stilen zu vermischen. Ihre Werke sind geprägt durch einen tiefen, bedrohlich anmutenden Gesang in Verbindung mit eher ruhigen Melodien. Durch den Einsatz unterschiedlichster Folk-Instrumente aus aller Welt erhalten manche Stücke aus dem Repertoire von Furda einen leicht experimentellen Charakter, kein Werk ist mit dem nächsten vergleichbar.
Deloraine
Die tschechische Band aus Brünn hat sich dem Pagan-Fantasy-Folk verschrieben. Ihre Auftritte sind geprägt von Tanz, mystischen Ritualen und purer Energie. Einige ihrer Werke wurden durch Videospiele wie The Witcher oder Skyrim inspiriert und versetzen die Zuhörenden direkt in lebhafte Tavernen-Szenen oder düstere Fantasy-Welten.
Tourdaten
24. April 2026 – Warschau, Polen (Proxima)
25. April 2026 – Posen, Polen (2Progi)
26. April 2026 – Berlin, Deutschland (Maschinenhaus)
28. April 2026 – Prag, Tschechien (Archa+)
30. April 2026 – Brünn, Tschechien (Sono Centrum)
01. Mai 2026 – Krakau, Polen (Zascianek)

Mehr von Irdorath, Deloraine und Furda bei Dark-Art findet ihr hier:
- Konzertbericht: Irdorath Europa Tour 2025 Berlin
- Festivalbericht: Tanzt! Festival, Backstage München, 16.11.2024
- Band der Woche: Deloraine
- 13.09.2019 Endless Rum Tour in Berlin
- Bilder: Wacken Winter Nights, 24.02. & 25.02.2018
Antworten