Vorbericht: Critical Mess + Distaste + Flame Or Redemption im Backstage München

Backstage München
Backstage Concerts GmbH & MRW Concerts & Dark Easter Metal Meeting & Growl Bowl Festival präsentieren uns ein weiteres Abstandskonzert, ein gut gemischtes Programm aus Melodic Death Metal, Death Metal und Grindcore, und das auch noch mit zweimal Frauenpower, so ist für jeden Fan des todesmetallischen Genres etwas dabei. Das Backstage München und MRW Concerts präsentieren uns nicht nur regulär eine Reihe von hochkarätigen Veranstaltungen wie das Dark Easter Metal Meeting und  das Tanzt! Festival, sondern schaffte es schon im Juni 2020 die ersten Abstandskonzerte im Backstage München auf die Beine zu stellen. Dabei wird das Backstage Werk, in dem sonst Größen wie Subway to Sally oder Cradle of Filth die Ehre geben, mit Biertischgarnituren bestückt, und so haben auch kleinere Bands die Gelegenheit sich auf der großen Bühne zu präsentieren. Wir waren auch letztes Jahr zweimal in München und haben es jedes Mal sehr genossen. Diesmal geht es am 3. September 2021 weiter mit Critical Mess, Distaste und Flame or Redemption.

Einlass: 19:00h l Beginn: 20:00h l Backstage WERK

Flame or Redemption
 
Eröffnet wird der Abend von den Münchner Melodic Death Metallern von Flame Or Redemption. Die Band um Sängerin und Powerfrau Isabelle Croft gründete sich im Jahre 2018 in München mit einem LineUp multinationaler Musiker und ist seitdem aktiv in der lokalen Szene, aber auch schon national, unterwegs. Die ersten Erfolge erreichte die Band bei den SPH Music Masters 2019/2020, bei denen sie es bis ins Deutschlad Halbfinale in München schafften, auf dem sie einen respektablen dritten Platz erreichten. Beeinflusst wird die Musik durch Bands wie Nightwish und Within Temptation auf der einen, aber auch Gojira, Avatar und Behemoth auf der anderen Seite. Eine erste Single könnt ihr euch auf der Webseite der Band herunterladen, um euch so einen ersten Eindruck zu bilden.

https://www.flameorredemption.com/

Distaste

Anschließend geht es weiter mit den Österreicher Grindern von Distaste, die es schon seit dem Jahre 2000 gibt und die damit quasi die alten Herren im Programm sind. Sowohl Sänger und Gründungsmitglied Armin, also auch die restliche Band haben nebenbei auch viele Erfahrungen in anderen Bands sammeln können, sodass wir uns sicher sein können, wir haben es hiermit Profis zu tun. In der 2 Jahrzehnte langen Bandgeschichte erschienen bisher neben kleineren Veröffentlichungen auch 3 Fulllength Alben, zuletzt erschien im Februar diesen Jahres eine Cover-EP mit Songs von Bands wie Sepultura, Marduk und Totenmond. Neben klassischen Grind finden sich auch Elemente anderer Genren, wie Black und Death Metal in der Musik. Hört hier in das aktuelle Album aus dem Jahr 2019 rein:

Critical Mess

Headliner des Abends sind die Hannoveraner Death Metaller von Critical Mess, die es eigentlich schon seit 2012 gibt, damals noch mit Sänger Simon Körber, mit dem sie eine kleine Demo produzierten. 2016 wurde Simon durch die neue Sängerin Britta Görtz ersetzt, und seitdem ging es schnell voran mit der Band, das Debutalbum Human Præy erschien 2018, gefolgt vom Album Man Made Machine Made Man 2019 und der eher humoristischen Cover EP Zombie Apocoverlypse im Jahr 2020. Vor allem Sängerin ist in der Szene keine unbekannte Persönlichkeit mehr, die meisten dürften sie wohl aus ihrer Zeit bei Cripper kennen (2005 – 2018), eventuell aber auch von ihrer neuen Band Hiraes, die es schaffte einen Plattendeal mit Napalm Records zu erhalten. Auf den Alben präsentiert die Band einen starken Death Metal, der sich nicht hinter anderen Bands aus dem Genre verstecken muss, und auch gesanglich sehr zu überzeugen weiß und den Vergleich mit anderen Sängerinnen des Genres nicht scheuen muss.

Das Line-Up verspricht einen grandiosen Abend, bei dem es sicher für viele Besucher eine Herausforderung sein wird, still auf ihren Plätzen sitzen zu bleiben. Tickets für 17€ gibt es noch unter:

https://www.backstagetickets.eu/critical-mess-wirtshauskonzert-7757.html

Bitte beachtet, dass seit dem 23.08.2021 für Veranstaltungen in Innenräumen die 3G-Regelung gilt, d.h. Zutritt zum Konzert ist nur für Geimpfte, Genesene und Getestete möglich!
Im Backstage München gibt es ein Corona-Testzentrum. Öffnungszeiten und Informationen unter www.corona-zentrum.info
 

 

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*