Band der Wochev KW 47/2021: Xathrites
Herkunft: Irak, später: Ägypten
Genre: Depressive Suicidal Black Metal
die Band über sich:
Die Band über sich: „Xathrites is a Black Metal band from Iraq founded by Alex Basher and Saqer Vashkigalix in 2005, and the project was about playing “Pure Black Metal Music”. Then it changed to be Depressive Black Metal.”
Kommentar der Redaktion:
Im Bereich des Metal lassen sich im nahen Osten vergleichsweise wenig Bands finden, umso interessanter ist es einen Blick auf solche zu werfen, die sich doch formiert haben. Heute also Xathrites, die ursprünglich aus Bagdad, der Hauptstadt des Irak, kommen. Ursprünglich 2005 als Old-school Black Metal-Band gegründet, wandten sich Alex Basher und Saqer Vashkigalix schnell dem Depressive Black Metal zu. Zunächst gab es jedoch wesentlich größere, außermusikalische Probleme; zuerst verließ Vashkigalix das Land, ein Jahr später musste auch Basher die Flucht vor Krieg antreten. Im Jahr 2007 trafen sie sich so wieder in Kairo und konnten sich dem Projekt widmen. Von all dem Erlebten handelt im Endeffekt auch die Musik und Texte von Xathrites. Im Januar 2013 wurde dann mit The Warrior of God die erste Veröffentlichung gebracht, im selben Jahr folgte ihr wohl bis dato bekanntestes Release My Last Day Story, auf dem nicht nur typischer DSBM zu hören ist, sondern auch, wie im Song Destruction of the Humanity, Einflüsse der arabischen Musik eingebracht wurden. Nach der Single I thought… im selben Jahr folgte eine fünfjährige Abwesenheit, die im Oktober 2018 durch eine weitere Single, As My Last Ray of Hope Fades beendet wurde. Seit dieser Veröffentlichung übernimmt Ammar Jaber aus Jordanien den Gesang bei Xathrites und löste damit Gründungsmitglied Saqer Vashkigalix ab. 2020 folgte sodann ein zweites Album mit dem Titel Hope is a Mental Illness, zuletzt kam im April diesen Jahres die Single Even Thy Screams are Silent.
Es ist nicht selbstverständlich, die Musik machen zu können, der man sich verbunden fühlt. Es ist nicht selbstverständlich die Freiheit zu haben, eine Subkultur auszuleben. Wir in Europa, als Fans, Konsumenten, Producer, Veranstalter und Musiker, haben ein großes Privileg. Es lohnt sich, die Augen und Ohren für Künstler aus ganz anderen Regionen und Kreisen offen zu haben, unabhängig vom Genre oder auch Kunstform. Und gerade in einer solch starken Gruppe, wie der des Metal besteht die Möglichkeit, sich noch stärker zu unterstützen, um auch die Anhänger fernab nicht alleine zu lassen. Um es ganz klar auszudrücken: lasst uns allen eine Chance geben, lasst uns offen und neugierig sein. Wenn ihr euch mal wieder ein Shirt oder eine CD kaufen wollt, lasst den Blick doch mal in die Ferne schweifen und unterstützt jene, die unbeachtet sind.
Musikvorschlag:
Links
https://www.facebook.com/Xathritesband
https://www.youtube.com/user/Xathrites
https://xathrites.bandcamp.com/
https://depressiveillusions.com/ (CDs, Kassetten)
https://www.facebook.com/Panzerfaust-Records-204524456772142/?__tn__=%2Cg (Merch)
Band der Woche, unter diesem Titel stellen wir euch jede Woche Dienstag Abend, 20 Uhr eine Band vor. Dies sind jeweils Bands, die von Mitgliedern unserer Redaktion empfohlen werden, vor allem junge Nachwuchsbands, die unserer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient haben.
Antworten