Band der Woche: Excelsis

Band der Woche Excelsis
Band der Woche Excelsis

Band der Woche KW 02/2023

Herkunft: Koppigen BE, Schweiz
Genre: Swiss Folk Metal

Die Band über sich:

Gegründet im Jahre 1996 stehen Excelsis für Helvetic Folk Metal vom feinsten. Schon damals wurden Flöte und Dudelsack eingesetzt, als die ganze Pagan -und Folkmetal Szene noch in den Kinderschuhe weilte! Die Emmentaler Drachentöter, wie sie von den Fans und der Presse genannt werden,  supporteten Bands wie Eluveitie, In Extremo, Haggard, Korpiklaani, Finntroll, Skyclad, Accept, und viele mehr!

Nach „vo Chrieger u Drache“ (2013) und “Tod u Vergäutig“ (2016), zieht jetzt auch „Bluetmond“ (2020) in die schweizer Hitparade auf Platz 32 ein.

Zu Dudelsack, Schalmei und Flöten und kommen traditionelle Instrument wie das „Talerschwinge“ und „Bäsechlopfe“ hinzu. Donnernde Schlagzeugsalven, schneidende Gitarrenriffs, fesselnde Keyboardklänge und der hemmungslose Gesang, der viele Textpassagen in und Schweizerdeutsch singt und schreit, katapultiert euch in andere Sphären und wird zur absoluten Live-Granate.

Kommt mit und zieht mit den „Emmentaler Drachetötern“ in alte Mythen, Sagen und Schlachten. Haaauuu

 

Kommentar der Redaktion:

Das Schweizer Folk Metal Urgestein Excelsis alias die „Emmentaler Drachetöter”, überzeugen mit einer musikalischen Abwechslung aus bekannten und folkigen Instrumenten. Ob begleitet von Talerschwingen, Dudelsack oder Flöte, über Keyboard bis zu harten Gitarren Riffs und schnellen Drums, geben sie einen rhythmischen Mix aus brachialen, aber auch melodischen Stellen zum besten.
Ob nun teils auf Englisch oder in bester “Berner Mundart”, können die Sprachen sowohl von Track zu Track, als auch direkt in den Songs selbst wechseln. Geschichten über Drachen, “Chrieger”, Volkssagen oder auch die blutige Geschichte des Schweizer Mittelalters, stehen dabei im Vordergrund.

Für mich persönlich sind sie der perfekte Mix aus dem urchigen meiner Heimat, hart wie der Alpenfels, aber auch erfrischend wie die Täler. Vor allem bei Wanderungen zu diesen finsteren Tagen, über das Laub der Wälder in den Schnee der Vorgebirge, auf den Spuren alter Burgruinen und abgelegenen Höhlen, ist Excelsis ein mystischer Wegbegleiter im Ohr.

Musikvorschlag:

Live-Termine:

28.1.2023 @ Estrich Winistorf  with Pertness & Void Machine 
25.3.2023 @ Improvisorium Huttwil with Thola

Links:

Homepage
Facebook
YouTube

Band der Woche, unter diesem Titel stellen wir euch jede Woche Dienstag Abend, 20 Uhr eine Band vor. Dies sind jeweils Bands, die von Mitgliedern unserer Redaktion empfohlen werden, vor allem junge Nachwuchsbands, die unserer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient haben.

Woche zuvor
Woche darauf

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*