Band der Woche: Fabula Rasa

Band der Woche KW 12/2023

Herkunft: Düsseldorf
Genre: Power Folk

Die Band über sich:

Ein Flackern, ein Lichtblitz, ein erhaschter Blick in eine jenseitige Welt. In diesem kurzen Augenblick eröffnen sich dir Andeutungen von Neuem, Fabelhaftem und vielleicht Furchteinflößendem. Entscheide schnell – wagst du den Schritt hindurch?
Fabula Rasa – der fabulöse Neubeginn steht für energiegeladenen Power Folk aus Düsseldorf. Violinen-getragene Folk-Melodien bilden mit treibenden Riffs und kraftvollem Klargesang einen Zaubertrank, der Phantasie und Nackenmuskulatur gleichermaßen befeuert. Die unterschiedlichen stilistischen Hintergründe der sechs Musiker manifestieren sich in heterogener, frischer Musik und einer turbulenten Reise durch vielseitige Klangwelten.
Auf ihrer Debut-EP „Through the Molten Eye“ öffnen Fabula Rasa einen Spalt zwischen den Welten, und gewähren einen kurzen B

Kommentar der Redaktion:

Fabula Rasa, ein Name, der einem gleich bekannt vorkommt. Kein Wunder, so heißt eine Gesellschaftsspiel-Reihe ebenso und außerdem ist einem der Begriff “Tabula Rasa” sicher schon einmal untergekommen. Diese Assoziation ergab sich zumindest bei mir, als ich den Namen das erste mal laß. Die Band aus Düsseldorf gibt es bereits seit 2016, Veröffentlichungen gibt es jedoch kaum, eine EP Namens Through The Molten Eye lässt sich bei Auftritten der Band erwerben, auf mehr warten wir jedoch sehnlichst. Doch das ist nichts, was die Band insbesondere auszeichnet, nein. 
Fabula Rasa stehen mit ihrem Power Folk sehr einzigartig dar, so gibt es auf die Schnelle keine Band die mir einfallen würde, welche ihre Musik ebenso bezeichnet. Im Grunde bewegen sie sich musikalisch auf einem schmalen Grad zwischen Rock und Metal, garnieren das ganze jedoch mit dem Sound von Mandoline und Violine, etwas das man auch insbesondere aus dem Mittelalter-Rock kennt. Doch da kommt auch der Kniff an der Sache, die Stimme von Sänger Achim treibt das ganze in eine gewisse Richtung, in die Power Metal Richtung um genau zu sein. Denn diese wird von vielen Konzertbesuchern als die Stimme eines jungen Bruce Dickinson bezeichnet, und das kann ich nur unterschreiben! Das alles bildet eindrucksvoll den Power Folk.
Live spielt die Band vor allem eigene Songs, schafft es jedoch spätestens die Hörer mit einem Cover von Blind Guardians Valhalla abzuholen, ein tolles Lied, das von dieser Band vorgetragen einen eigenen Flair bekommt! Anderen bleiben sie vor allem im Gedächtnis, weil man nach ihren Auftritten durchaus das ein oder andere Wackelauge an sich oder Freunden entdecken könnte. Meine Kamera hat es beispielsweise auch erwischt. 
Wer die Chance bekommt Fabula Rasa live zu sehen, sollte diese auf jeden Fall wahrnehmen, es lohnt sich! 

Liveimpressionen:

Musikvorschlag:

Live-Termine:

1-2.09.2023 Thorshammer Festival in Suhl.

Links:  

Webseite
Facebook
Instagram
YouTube

Band der Woche, unter diesem Titel stellen wir euch jede Woche Dienstag Abend, 20 Uhr eine Band vor. Dies sind jeweils Bands, die von Mitgliedern unserer Redaktion empfohlen werden, vor allem junge Nachwuchsbands, die unserer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient haben.

Woche zuvor
Woche darauf

Über Roksi 496 Artikel
Roksana Helscher, Fotografin und Redakteurin. Seit 2016 bei Dark-Art dabei, ein Teil der Chefredaktion und das Mädchen für alles. Seit meinen ersten Konzertfotografie-Gehversuchen in 2011 bis heute unterwegs und versuche das Geschehen auf großen und kleinen Bühnen zu dokumentieren.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*