Band der Woche: Rauhbein

Band der Woche Rauhbein 21/2022

Herkunft: Deutschland
Genre: Irish-Folk

 

Die Band über sich:

Mit viel Ironie und dem nötigen Augenzwinkern nimmt das „Rauhbein“ sein eigenes Leben auf die Schippe und singt von seinen abenteuerlichen Erfahrungen mit der Liebe, der Lust und dem Leid. Rauhbein ist der harte Kerl, den das Leben geformt hat mit seinem weichen Kern und dem Herz am rechten Fleck.

Die Musik der inzwischen gegründeten Band „Rauhbein“ spiegelt Henrys Wesen wieder. Die kraftvollen Gitarren und lauten Drums zeigen seine rauhe und harte Seite, aber auch das Melancholisch-Romantische hat seinen Platz mit Streichern und Akkordeon. Zu etwas ganz besonderem macht diese Musik aber erst Henry einzigartige Stimme. In ihr hört man das Leben, das es ihm nicht immer leicht gemacht hat. Sein Timbre ist warm und kräftig wie ein 20 Jahre alter Single-Malt und ebenso rau und verwittert wie die uralten Eichen auf den Highlands.

Kommentar der Redaktion: 

Diese Woche wollen wir Euch die Band “Rauhbein” vorstellen. Deutscher Irish-Folk der aus dem Herzen kommt. 2020 in der Pandemie gegründet, war der Start durchaus als etwas holprig zu bezeichnen. Aber dieses Jahr am 10.06 können sie endlich die Veröffentlichung des ersten eigenen Albums feiern. Was Rauhbein auch mit einem Release-Konzert in Waldkappel nahe Ihrer Heimat gebührend zelebrieren werden. Und das direkt nach Ihrer ersten Tour, als Vorband von dArtagnan, bei der sie sich in die Herzen der Fans gespielt haben. Wer auf einem dieser Konzerte war, konnte sich schon vor Release das Album zulegen. Einen Tag nach der Party geht es dann gleich weiter, dort könnt Ihr sie auf dem Folk-Field-Festival in Gelsenkirchen sehen.

Die Inspiration für die Musik und die Texte zieht Sänger Henry aus seiner Liebe zu Irland, dem eigenen Leben und dem Leben seiner Mitmenschen aus seiner direkten Umgebung. So liegt das Hauptaugenmerk eindeutig auf dem Titel der auch Namensgeber des Albums ist. “Steh wieder auf” ist zwar die fünfte Singleauskopplung, spiegelt aber Henrys Lebensweg und  auch den Willen allen Widrigkeiten zum Trotz immer weiter zu machen, wieder. Gerade nach der Pandemie, der dadurch entstandenen Rückschläge und dem Verzicht auf so viele Dinge, die das Leben erst Lebenswert machen, spricht der Song aus dem Herzen so vieler. Er entspricht dem Lauf der Zeit und lässt auch den Mut schöpfen, wieder raus zu gehen und das Leben zu feiern. ” Komm mit uns” war die erste Single die veröffentlicht wurde und lädt ein “Rauhbein” zu folgen. Die Musik strotzt vor Energie und macht Lust zu feiern. Sauflieder, sowie gute Geschichten, aber auch die leisen, nachdenklichen und liebevollen Songs kommen nicht zu kurz. Somit ist wirklich für jeden etwas dabei.

So kann man abschliessend sagen: Egal was ist, wenn das Leben vor der Tür steht, muss man es nur zulassen. Im Falle von “Rauhbein” heißt das, endlich die Bühnen zu stürmen und ihr Liedgut dem geneigten Zuschauer zu präsentieren. Wir sind mehr als gespannt, was Sie uns noch alles erzählen werden.

Für uns von Dark-Art heißt es: Endlich wieder viel neues Live-Material, frische Bilder, mehr Berichte  und neue tolle Bands.

Liveimpressionen:

Musikvorschlag:

Live-Termine:

10.06.22 Waldkappel Albumreleaseparty

11.06.22 Gelsenkirchen Folkfield Festival

03.07.22 Oldenburg Burning Pants Festival

16.07.22 Holzerode Rock unterm Hünstollen

21.07.22 Fritzlar Rock am Stück

27.08.22 Rügen Waldbühne Support IN EXTREMO

30.09.22 Köln Carlswerk Support dArtagnan

01.10.22 Kranichstein Ritterfest

08.10.22 TSG Sporthalle Pfeddersheim/Worms

Links:

Webseite
Facebook
Instagram

Band der Woche, unter diesem Titel stellen wir euch jede Woche Dienstag Abend, 20 Uhr eine Band vor. Dies sind jeweils Bands, die von Mitgliedern unserer Redaktion empfohlen werden, vor allem junge Nachwuchsbands, die unserer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient haben.

Woche zuvor
Woche darauf

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*