Band der Woche: Aephanemer

Band der Woche KW 23/2023

Herkunft: Toulouse, Frankreich
Genre: Symphonic Melodic Death Metal

 

Kommentar der Redaktion:

Melodic Death Metal ist eine sehr vielfältige Richtung. Manche Bands setzen vermehrt auf Einspieler und Keyboard-Parts, andere auf Klargesang Fetzen zwischen einem schmetterndem Gutturalen Gesang. Die französische Band Aephanemer kommt ohne beides sehr gut aus, denn die Melodien führen die Gitarren Riffs, die Drums treiben den Sound voran und der Gesang von Marion Bascoul trägt die Musik mit sich.

Dabei hat die Band ganz anders angefangen. Bandkopf und Gründer Martin Hamiche hat bereits vor gut zehn Jahren angefangen Musik zu machen, damals auf der Videoplattform YouTube spielte er sie noch komplett selbst ein, bis er in Eigenregie und Eigenproduktion 2014 die EP Know Thyself herausbrachte. Kurz darauf suchte er die Musiker zusammen, die wir heute von den Bühnen kennen. Mittlerweile hat die Band drei Alben veröffentlicht und sind bei Napalm Records unter Vertrag. Live sticht die Band besonders durch den grandiosen gutturalen Gesang von Sängerin Marion heraus, im Zusammenspiel mit Martins Gitarrenspiel ergibt sich eine Sounddichte, die es so im Melodic Death Metal selten gibt. Kürzlich hat Bassistin Lucie bekannt gegeben in der Band vorerst zu pausieren, wir wünschen Ihr alles Beste und sind gespannt, wie die Band nach dieser personellen Veränderung live wirken wird.

Ich habe die Truppe auf dem Ragnaröek Festival live sehen dürfen und war ab dem ersten Song begeistert. Insbesondere die Wirkung der Band auf der Bühne, das Auftreten ohne großen Schnickschnack und mit einer starken Bühnenpräsenz hat mich persönlich gehookt. Mit einem sehr vielfältigen Soundrepertoire in Englisch und Französisch hebt sich die Band hervor und bildet eine angenehme Mischung aus gewohntem und neuen. Eine große Empfehlung für alle, die mit Melodic Death Metal etwas anfangen können!

 

Live Impressionen:

Musikvorschlag:

 

Links: 

Facebook
Instagram
YouTube

 

Band der Woche, unter diesem Titel stellen wir euch jede Woche Dienstag Abend, 20 Uhr eine Band vor. Dies sind jeweils Bands, die von Mitgliedern unserer Redaktion empfohlen werden, vor allem junge Nachwuchsbands, die unserer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient haben.

Vorherige Woche
Folgende Woche

Über Roksi 496 Artikel
Roksana Helscher, Fotografin und Redakteurin. Seit 2016 bei Dark-Art dabei, ein Teil der Chefredaktion und das Mädchen für alles. Seit meinen ersten Konzertfotografie-Gehversuchen in 2011 bis heute unterwegs und versuche das Geschehen auf großen und kleinen Bühnen zu dokumentieren.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*