Band der Woche: Depressive Witches

Band der Woche 40/2023 

Herkunft: Picardy, Frankreich
Genre: Black Metal/Black ‘n’ Roll

Click here for the English version.

Die Band über sich:

“Black Metal band Depressive Witches was formed in 2018 in Picardy, France by brothers Sick Bab on vocals and guitar, and Torvuus on guitars and drums. Linked by both blood and a passion for black and extreme metal, creating music together was only natural.”

 

Kommentar der Redaktion:

In den vergangenen Monaten berichteten wir bereits zweimal über Depressive Witches, einmal über ihren Auftritt auf dem Dark Troll 2023 und einmal als Review ihres zweiten Albums Distant Kingdoms. Trotzdem möchte ich dieser Band noch einen dritten Artikel widmen, einmal für all die Leser, welche den Festivalbericht und/oder das Review verpasst haben und weil sie es einfach verdient haben. Aus einem rein musikalischen Standpunkt ist das Projekt der beiden Brüder interessant, weil bei Live-Auftritten nur zwei Musiker alleine eine dichte, packende Atmosphäre schaffen und weil das Genre Black ‘n’ Roll im großen Bereich Black Metal beinahe untergeht.

Black ‘n’ Roll ist eine spannende Musik, die unterschiedliche Stile kombiniert und mich beim Hören immer wieder überraschen kann. Bei meinem ersten Kontakt mit Depressive Witches war ich perplex und habe kaum verstanden, was ich da hörte. Von diesem Erstkontakt möchte ich hier berichten, damit ihr die Stärke dieser Musik besser verstehen könnt. 

Teil der journalistischen Arbeit für einen Festivalbericht ist eine erste Auseinandersetzung mit den Bands. Die Festivals bieten zwar kurze Texte über die dort spielenden Bands, aber gewährt aber kaum einen Eindruck von der Musik. Deshalb höre ich in jede einzelne Band rein und versuche ein Gefühl für die Musik zu bekommen. Im Fall vom Dark Troll fand ich eine Playliste mit jeder Band, die für 2023 bestätigt wurde. In den kommenden Tagen lief diese Playliste hoch und runter und ich hatte langsam eine vage Vorstellung, was mich auf dem Festival erwarten wird. Als die Playlist auf Depressive Witches, genauer auf das Lied Distant Kingdom, sprang, war ich erstmal nicht überrascht. Klang nach soliden Black Metal, aber auf einmal switchte die Musik auf seine rockige Gangart und meine Ohren klingelten vor Freude. Zuerst vermutete ich einfach einen ungewollten Wechsel in der Playlist oder ein fremdes Lied, welches sich zwischen die Lieder gestohlen hatte, aber das war falsch. Das war von der Band gewollt. Diese Entdeckung ließ mich auch nicht mehr los und so lief ich tagelang herum und musste jeder Person, wirklich JEDER Person, diese Musik zeigen. Ich fühlte mich wie ein Kind, welches einen versteckten Zauber dieser Welt entdeckt hat. Aus diesem Grund habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, ein Review über ihr erstes Album zu verfassen und sie zusätzlich in unserer Rubrik Band der Woche zu erwähnen. Ich empfehle euch, hört euch das verlinkte Lied an und macht euch ein eigenes Bild von Depressive Witches.

 

Live Impressionen:

Musikvorschlag:

 

Live-Termine:

10 Oct (RO) Timisoara / Manufactura
11 Oct (RO) Arad / Club Flex
12 Oct (HU) Budapest / Riff
13 Oct (AT) Graz / Wakuum
14 Oct (CZ) Prague / Black Pes

 

Links:  

Webseite
Facebook
Instagram

 

Band der Woche, unter diesem Titel stellen wir euch jede Woche Dienstag Abend, 20 Uhr eine Band vor. Dies sind jeweils Bands, die von Mitgliedern unserer Redaktion empfohlen werden, vor allem junge Nachwuchsbands, die unserer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient haben.

Vorherige Woche
Folgende Woche

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*