Band der Woche: Numenon

BDW KW48 Numenon

Band der Woche KW 48/2022

Herkunft: Frankfurt am Main
Genre: Prog-Metal

Die Band über sich:

Wer sind wir?

Numenon ist eine progressive Metal Band aus Frankfurt. Wir haben aber auch deutliche Powermetal Einflüsse. Zwanzig-Minuten Soli gibt es bei uns also nicht. Wir machen ausschließlich eigene Musik, keine Cover. Unsere Songs sind eingängig, aber durchaus auch anspruchsvoll. Fette Riffs, ausgeklügelte Melodien, Texte mit Inhalt, einfühlsamer Gesang und mitreißende Rhythmen, verpackt in ausgefeilten Arrangements – das ist Numenon. Macht Euch selbst ein Bild und hört Euch ein paar unserer Songs an.

Bandname

Für alle, die sich vielleicht schon gefragt haben, was das für ein merkwürdiger Bandname ist und was das bedeutet, kommt hier die Erklärung:

Aus Wikipedia:
“Das Noumenon (aus dem griechischen noúmenon “das Gedachte”) ist ein Begriff der Philosophie. In der Philosophie von Immanuel Kant ist ein Noumenon oder Ding an sich eine unkenntliche, unbeschreibbare Realität, die auf irgendeine Weise den beobachteten Phaenomenen zugrunde liegt. Die Etymologie des Wortes reflektiert letztlich den nous (griech. für Geist). Kant hat den Begriff “Ding an sich” eingeführt, um zwischen dem “Gedachten” und dem “Denkinhalt”, dem “Ding selbst” und der “Sinnes-Wahrnehmung” davon zu unterscheiden. Das Ding an sich im Kant’schen Verständnis bezeichnet das Gegenteil dessen, was unter einem Noumenon im griechischen Sinne verstanden wurde. “Das Gedachte” ist dasjenige, was ein Ding von der Sinnes-Wahrnehmung unterscheidet.”

Man kann also sagen: Ein Noumenon ist “Ein Ding an sich”, sozusagen “Ein Ding, das für sich selbst als abgeschlossene Einheit existiert”. Schließlich entschlossen wir uns, das Wort noch ein wenig zu streamlinen und auf das erste o zu verzichten.

Kommentar der Redaktion:

Florian, seines Zeichens Schreiber und Leadgitarrist von Numenon, kenne ich noch aus meinen Studienzeiten, den Rest der Band konnte ich auf Ihrer Releaseparty zum Album New Reality kennen lernen. Alles sympathische Musiker, die Wissen was sie machen und dabei auch Spaß haben. Die Releaseparty hat mir schon sehr gut gefallen, ich bin daher sehr gespannt, wie die Band auf einer größeren Bühne spielt, wo sie dann auch Platz hat, um sich zu bewegen. Dazu wird es nächstes Jahr auf dem Rocken Rock & Metal Festival in ihrer Heimatstadt Frankfurt die Gelegenheit geben. Organisiert von Schlagzeuger Born, welcher auch den Musikbunker Frankfurt gegründet hat, ein ehemaliger Atomschutzbunker, welcher zu einem Gebäude für Bands und Musiker umgebaut wurde. Man merkt also, auch eine Band die fest im Frankfurter Musikmilieu integriert ist.

Liveimpressionen:

Live-Termine:

27.05.2023 Rocken Rock & Metal Festival – Frankfurt Das Bett

Links:

Webseite
Facebook
Instagram

Band der Woche, unter diesem Titel stellen wir euch jede Woche Dienstag Abend, 20 Uhr eine Band vor. Dies sind jeweils Bands, die von Mitgliedern unserer Redaktion empfohlen werden, vor allem junge Nachwuchsbands, die unserer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient haben.

Woche zuvor
Woche darauf

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*