Eisregen im ORWO Haus in Berlin

Am 16.4. ist es soweit, und die Dark-Metaler Eisregen spielen ihr erstes Konzert am 16.04.2022 im Orwo Haus in Berlin, und beginnen damit ihre Leblos & Bitter Böse Tour 2022. Die Thüringer um Sänger Michael Blutkehle Roth und Drummer Ronny Yantit Fimmel veröffentlichten im Juni 2020 ihr noch aktuelles Studio-Album Leblos, und wollten mit der Tour dazu 2020 auch das 25 jährige Jubiläum feiern. Ein Jahr später folgte dann die Split-CD Bitterböse, auf denen sich Eisregen mit Goat Funeral zusammentun, einem Nebenprojekt der beiden Musiker. Seit der Gründung im Jahre 1995 hat die Band 14 Alben und mehrere EPs veröffentlicht. Förderlich für ihre Bekanntheit dürfte dabei gewesen sein, dass um die Jahrtausendwende die 3 Alben indiziert wurden. Besonderen Reiz üben dabei die morbiden Texte in deutscher Sprache zusammen mit der Stimme und Bühnenpräsenz von Blutkehle aus. Eisregen haben auch für alle Konzerte Autogrammstunden versprochen.

Als Hauptsupport ist wie schon im letzten Jahr die Symphonic Black Metal Band Welicoruss dabei. Ursprünglich aus Sibirien stammend, ist die Band um Sänger Alexey mit neuer Besetzung seit 2014 von Prag aus aktiv. Bis zum Album Az Esm sind die Texte dabei auf russisch, mit dem aktuellen Album Siberian Heathen Horde wurde neben einer starken stilistischen Weiterentwicklung auch auf englischen Gesang gewechselt. Die Band spielt dabei auf der ganzen Tour mit Eisregen zusammen, mehr zum letzten Konzert dieser Kombination findet ihr in unserem Bericht vom letzten Jahr in Nürnberg.

 

Zusätz auf dem Konzert in Berlin sind dabei folgende Bands dabei:

Darkestrah, die ihren exotischen Stil selbst als Epic Shamanic Black Metal bezeichnen, die Band stammt ursprünglich aus Kirgistan, siedlte aber im Laufe der Karriere nach Leipzig über. Seit 1999 wurden dabei sechs Studioalben und eine Reihe weiterer CDs veröffentlicht, zuletzt erschien im Dezember 2021 die EP Chong Aryk.

Die Band Malphas aus der Schweiz ist mit ihrer Gründung im Jahr 2014 der Jüngling im Line-Up und hat bisher ein Album und eine EP veröffentlicht, die erste Single des zweiten Albums, welches bei Folter Records erscheinen wird wurde Ende 2021 präsentiert.

Ursprünglich wurde Tears of Fire Ende des letzten Jahrtausends in Teheran gegründet, musste aber aufgrund politischer Verfolgung die Aktivität wieder einstellen und formierte sich 2016 in Deutschland neu, die Band wandte sich auch stilistisch dem Blck Metal ab, und spielt jetzt Oriental Funeral Doom.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*