Vorbericht Chaosbay in der Kulturhalle Schanz in Mühlheim am 20.1.2022

Chaosbay mit Red Veil und Postmodern Fantasy

Am 20.1.2022 kommt, soweit aktuell geplant, die Berliner Band Chaosbay in die Kulturhalle Schanz in Mühlheim am Main. Die Alternative-Metaller aus Berlin glänzen mit messerscharfem Riffing, überbordender Virtuosität und der Gabe, trotz aller Komplexität mit epischen Melodien aus jedem Song einen Major-Pop-Hit zu machen. Nach drei erfolgreichen Deutschland-Touren und einem von der Fachpresse hochgelobten Album (Rock Hard, Metal Hammer, Eclipsed, Visions…), legen sie nur ein Jahr später mit der EP „Boxes“ noch einmal deutlich brutaler nach. Die fünf nagelneuen Songs sind kompromisslose Achterbahnfahrten, die die Band auf ihrer Tour im Frühjahr 2022 auf 10 schweißtreibenden Konzerten in ganz Deutschland präsentieren wird. Schon auf der Boxes Tour am 2.10.2021 in Mannheim konnten wir von Ihnen Photos machen.

Mit dabei sind Red Veil, eine Band aus Offenbach, welche vor kurzem noch mit Kalaska und Pentastone in der Krone in Darmstadt gespielt haben. Etwas Geheimnisvolles umgibt den roten Schleier. Er verkörpert Anmut, Leichtigkeit und Feinheit. Gleichzeitig verleiht er seiner Umgebung aber auch Ausdruck und Kraft. Mit diesen Attributen lässt sich auch die Musik der aufstrebenden Offenbacher Band Red Veil beschreiben. Indem sie harmonische, emotionale Texte mit harten, aber auch atmosphärischen Arrangements verbinden, kreieren die vier Musiker so ihren eigenen, originellen Progressive/Alternative Metal. Kostprobe gefällig? Dann höre Dir gerne ihre Single „Stupid One“ oder ihre Live-Session von „Cataclysm“ auf einer der gängigen Streaming-Plattformen an. Vorrangiges Ziel der Band ist und bleibt es allerdings, ihre Musik auf die Bühnen dieser Welt zu bringen. Doch lass Dir das alles nicht von einem bloßen Promotext erklären. Komm rum und überzeuge Dich selbst!

Als dritte Band wird Postmodern Fantasy auf der Bühne stehen. 2019 entstand dieses Projekt, Anfang 2020 erschien die erste Single „This Is Life“. Zwei Singles später steht die Band kurz vor dem Release des Debütalbums. Inspiriert von moderner Popkultur und Serien wie “The Walking Dead” und “The 100” erschufen wir dieses Gesamtkunstwerk zu Deiner Unterhaltung. Düster und dystopisch, und dennoch tanzbar und mitreißend. Die harten Saitenklänge von Gitarrist Matthias und Bassistin Natalie treffen auf ätherische Elektrosounds, Dubstep trifft auf Rock, und daraus erwächst eine Musik, die mit ihrer ganz eigenen Magie verzaubert. Die satten Drums von Schlagzeuger Andreas verschmelzen mit elektronischen Drumsamples zu faszinierenden Rhythmen. Unter der Hand von Sängerin und Komponistin Franzi ist wirklich ein einzigartiges Herzensprojekt entstanden, das von Kristian “Kohle” Kohlmannslehner im Kohlekeller-Studio maßgeblich mitgeformt wurde.

Tickets gibt es an den üblichen Vorverkaufsstellen und bei Reservix.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*