Vorbericht – Lord of the Lost – Blood & Glitter Tour

 
 
Nach dem Lord of the Lost im Kielwasser des ESC unterwegs waren, sind sie seit dem 22. April auf großer Europatour zu ihrem Erfolgsalbum Blood and Glitter. Unterbrochen wird die Tour nur durch ihren erneuten Support für Iron Maiden und diverse Festivals.
 
Gegründet im Jahr 2009 von Sänger Chris Harms ist die Besetzung seit 2017 konstant. Dass die Bandmitglieder sich gesucht und gefunden haben, sieht man auf den Shows, Auftritten und ihrer Social-Media Präsenz. Chris Harms als Mastermind hinter der Band legt viel Wert auf die Nähe zu den Fans, er warnt in sozialen Medien vor Fakeprofilen, lässt die Fans an seinem und dem Bandleben teilhaben und schafft damit eine unfassbare Nähe zu den Fans. Es wirkt wie eine große Familie bzw. Freundeskreis, was dann auch den Livekonzerten zugutekommt. Man hat das Gefühl, ‚heimzukommen‘.
 
Das zehnte Studioalbum Blood and Glitter, welches hier (Link zum Review https://dark-art.com/review-lord-of-the-lost-blood-glitter/) ausführlich beschrieben wird, erreichte Anfang des Jahres für 7 Wochen #1 und dann nach dem ESC noch einmal #2 in den Albumcharts. Nicht ohne Grund, denn es gelingt Lord of the Lost den Spagat zwischen sehr aktuellen Themen wie Hasskommentare im Internet und den Wurzeln von Chris Harms, nämlich eine Hommage an die 70er Jahre Glamrock und die 80er Jahre, gepaart mit Dark Rock, Metal und Gothic eine fantastische Mischung der Genres. Nun wird diese Erfolgs-CD auch gebührend mit einer Tournee gefeiert. Man kann davon ausgehen, dass die Lieder mit viel Energie und Freude auch live performt werden und die Hallen mit einer ausgetüftelten Show zum Kochen gebracht wird.
 
Lord of the Lost sind bekannt für intensive, spielfreudige Live-Shows. Ihre Tour führen sie unter anderem am 31.07. in den Colos-Saal Aschaffenburg. Die Show ist seit März ausverkauft, aber es gibt die Blood and Glitter Show unter anderen noch in Saarbrücken, Karlsruhe und UK zu sehen. Wer weiß, vielleicht reicht es ja für einen Kurztrip. Mehr zur aktuellen Show ist im folgenden Video vom Tourstart in Siegen ohne große Worte zu erkennen (Link zum Video Tourauftackt https://www.youtube.com/watch?v=GvwEEXBdl_g).
 
Tourdaten Blood&Glitter Headliner-Shows:
17.06.2023 DE Saarbrücken Garage
21.06.2023 UK Leeds Brudenel Social Club
22.06.2023 UK Chester The Live Rooms
01.07.2023 UK Edinburgh La Belle Angele
31.07.2023 DE Aschaffenburg Colos Saal AUSVERKAUFT
02.08.2023 DE Karlsruhe Substage
23.09.2023 UK London O2 Academy Islington
24.09.2023 UK Bristol Thekla
26.09.2023 UK Southampton The 1865
27.09.2023 UK Nottingham Rescue Rooms
28.09.2023 UK Wolverhampton KK’s Steel Mill
29.09.2023 UK Manchester Academy 3
30.09.2023 UK Glasgow Slay
06.10.2023 AM Yerevan Poligraf
07.10.2023 GE Tbilisi Elektrowerk
11.10.2023 FR Lille Le black lab
12.10.2023 FR Savigny-le-Temple L’Empreinte
 
Auf allen Terminen in Deutschland sind SETYØURSAIILS mit dabei, im Vereinigten Königreich werden Esoterica die Abende eröffnen.
 

In Saarbrücken, Aschaffenburg und Karlsruhe wird die Band von SETYØURSAIILS als Support begleitet. Die 2017 gegründete aktive Female Fronted Melodic-Hardcore-Band aus Köln, ist bei uns auch keine unbekannte Band (siehe Link zum aktuellen Album https://dark-art.com/review-setyoursails-nightfall/). So fällt sofort mit dem ersten Hören der cleane Gesang, welcher unterbrochen wird von wütenden Shouts und Growls. Die stimmliche Gesangsvielfalt von Sängerin Jules Miles, welche alle Facetten des beschriebenen Gesangs beherrscht, ist wirklich beeindruckend. Textlich handeln die Lieder von Ausgrenzung, Ängsten, Zweifeln, aber auch gegen Rassismus, Queerfeindlichkeit und Sexismus. Mit diesem Schwerpunkt passen sie hervorragend zur Blood and Glitter Tour und heizen die Fans sicher gut ein. Für die erste Kostprobe das aktuelle Video der Band (hier zum YouTube Link https://www.youtube.com/watch?v=D44vQCTY4Qw).
 
Esoterica ist eine Band, welche in den 2000ern in London gegründet wurden. Sie sind eher der ruhige Part als Support und ihr Stil ist mit Synthis, Gitarren und klaren Gesang der Dark-Rock und progressiv Richtung anzugliedern. Hier geht es zu einem Live-Video der Band (Link für zur Bandseite https://youtu.be/Rojc714-Ta0?t=227 ).
 
Tickets zur Tour gibt es hier. *
 
* Bei diesen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn ihr Bestellungen über diese Links durchführt, erhalten wir eine Provision und ihr unterstützt damit unsere redaktionelle Arbeit. Danke!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*