Vorankündigung: Hiraes – Dormant Album-Release Tour 2024

Hiraes, rund um die Sängerin Britta Görtz, schmeißen ihr zweites Full-length Album Dormant auf den Markt. Und um dies so richtig zu feiern, gehen die fünf direkt mit der aktuellen Platte auf Release Tour! Mit dabei sind ganze 14 Stopps, darunter einer in der Schweiz, im Z7 in Pratteln. Eine Besonderheit hat der Auftakt in Frankfurt im Nachtleben inne, denn dies ist der offizielle Release Day der Scheibe! Als Support werden sie begleitet von DYMYTRY und Böse Fuchs, welche sich die Tourdaten aufteilen. Wer wann welchen Support stellt, haben wir euch unten nochmal aufgeführt! Ihr solltet euch das definitiv nicht entgehen lassen! 

 

HIRAES haben sich im Jahr 2020 auf den Weg gemacht, um ihre Musik auf die Welt loszulassen. Das dynamische Quintett vereint die kollektiven Talente der ehemaligen Dawn of Disease-Instrumentalisten Lukas Kerk, Oliver Kirchner, Christian Wösten und Mathias Blässe mit dem souveränen Gesang von Britta Görtz (ex-Critical Mess, ex-Cripper), um ein aufregendes neues Melodic Death-Erlebnis zu schaffen.

Die Musik von HIRAES bewegt sich zwischen hymnischen Melodien und fesselnden Gitarrenriffs, bei denen eingängige Hooks auf unerbittliches Schlagzeugspiel treffen, alles umhüllt von einer melancholischen Aura. Die markanten, vielseitigen Growls und Screams von Leadsängerin Britta verleihen dem Sound eine besondere Tiefe. Die musikalische Identität der Band ist inspiriert von dem walisischen Begriff „hiraeth“, der ein Gefühl von Nostalgie und Sehnsucht nach verlorenen Orten oder einem Zuhause, das vielleicht nie existiert hat, ausdrückt und eine tiefe Düsternis über das Konzept von HIRAES legt. Diese fesselnde Atmosphäre spiegelt sich auch in ihren ergreifenden, emotionalen Texten wider.

Im Jahr 2021 sorgten sie mit ihrem von der Kritik gefeierten Debütalbum Solitary, das trotz der Herausforderungen durch die Pandemie bei Napalm Records veröffentlicht wurde, für Furore. Ihre Live-Auftritte hinterließen einen unauslöschlichen Eindruck, sie tourten mit Bands wie Crypta, Evil Invaders, Konvent, Left To Die und Be’Lakor und etablierten HIRAES als fesselnden Live-Act in ganz Europa. Die Vorfreude auf ihr zweites Album Dormant, das am 26. Januar 2024 über Napalm Records erscheinen wird, stieg ins Unermessliche. Die Reise von HIRAES geht weiter und verspricht weitere elektrisierende Auftritte und fesselnde Musik.

 

Böse Fuchs ist eine Core-Kombo rund um Multiinstrumentalistin Valeria Ereth aka. Böse Fuchs, welche auch namengebend für das Projekt ist. Doch so ganz alleine ist ja auch doof und so hat sie sich noch Drummerin Raja Meissner, Gitarrist Max „MXSNH“ Nash und Sängerin Kate Khaiauri mit in das Boot geholt. Bühnenerfahrung bringen sowohl Max als auch Valeria reichlich mit, sind sie den Leuten doch schon aus der Band Erdling bekannt. 

Der helle und klare Gesang von Kate wird durch brachiale Shouts von Gitarristen Max erweitert, auch Böse Fuchs selber greift, neben ihrer Tätigkeit an dem Keyboard und der Gitarre, auch gelegentlich zum Mikrofon, um ihre Gesangskünste zum Besten zu geben. Gerade diese Kombination und der Kontrast der stimmlichen Facetten der beiden Sängerinnen macht die Musik zu etwas besonderen. Die Synthie-Einsätze sind perfekt auf das Gesamtkonzept abgestimmt. Lasst euch mitreißen und mosht was das Zeug hält! 

 

DYMYTRY ist eine der erfolgreichsten Bands, die in letzter Zeit aus Mitteleuropa hervorgegangen sind. Mit ihrem einzigartigen Sound, den sie selbst als Psy-Core bezeichnen, hat sich die Band in ihrer Heimat Tschechien eine starke Fangemeinde aufgebaut.

Die Band wurde im Jahr 2003 in Prag gegründet. Seitdem haben sie sieben Studioalben, vier EPs und eine Live-DVD/CD veröffentlicht. Derzeit hat die Band mehr als 66 Millionen YouTube-Aufrufe, 125000 monatliche Hörer auf Spotify und 78000 Fans auf Facebook. Im Jahr 2010 war das Line-Up der Band komplett und der Erfolg begann. DYMYTRY gewannen den Wacken Metal Battle, was ihnen die Möglichkeit gab, auf dem Wacken Open Air Festival zu spielen. Ein Jahr später traten sie auf dem Masters of Rock Festival in Zlin vor 30.000 Fans auf. Dieser Auftritt war definitiv ein Durchbruch für die Band in ihrem Heimatland.

2015 starteten sie ihre erste große Headliner-Tour mit 32 Shows in verschiedenen renommierten Venues in der ganzen Tschechischen Republik und die meisten Shows waren ausverkauft. Eine DYMYTRY-Show ist mehr als nur ein Rockkonzert, sie ist ein Abenteuer! Diese Produktionen beinhalten große Lichtshows, Pyros, LED-Wände und kostümierte Bandmitglieder auf der Bühne! Ihr merkt schon, das ist mehr als eine 0815 Show. 

 

Hier findet ihr noch alle Beiträge der Bands auf Dark-Art:

 

Hier haben wir nochmal alle Tourdaten für euch im Überblick.

26.01.24 Nachtleben, Frankfurt/Main
27.01.24 MieV, Geislingen an der Steige
28.01.24 Bastard Club, Osnabrück
29.01.24 Café Glocksee, Hannover
01.02.24 Café Central, Weinheim
02.02.24 Rockclub Nordbayern e. V. „Bavaria Heim“, Selb
03.02.24 Cassiopeia, Berlin
01.03.24 Don’t Panic, Essen
02.03.24 Beatpol, Dresden
09.03.24 Backstage München, München
15.03.24 Hellraiser, Leipzig
22.03.24 Garage, Saarbrücken
23.03.24 Bahnhof Pauli, Hamburg

 

Tickets für die Tour gibt es, soweit noch verfügbar, auf Eventim.*

*Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link. Wenn ihr Bestellungen über diese Links durchführt, entstehen euch keine zusätzlichen Kosten, aber wir erhalten eine kleine Provision und ihr unterstützt damit unsere redaktionelle Arbeit. Danke!

 

 

 

Quellen: Homepage Hiraes und Dymytry (Bandbio)

 

 

Über Steffi 197 Artikel
Fotografin und Schreiberling. Seit Frühjahr 2022 dabei, angeschleppt wurde ich von Roksi und Matthias, welche mein Interesse an der Konzertfotografie geweckt haben. Ich bin bevorzugt auf kleineren Festivals und Veranstaltungen im Bereich Pagan, Viking und Folkmetal, soweit atmospheric Black Metal und Melo Death unterwegs. Zu meinen Lieblingsbands zählen unter anderem Vanaheim, Cân Bardd und Dark Tranquility

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*