Band der Woche: Antinoë

Band der Woche 11/2023 

Herkunft: Madrid, Spanien
Genre: Dark Piano, Acoustic Black Metal

Die Band über sich:

 Antinoë, city of memory and mourning, is a solo project from the western mountains of Madrid. Piano music with hybrid tones of Dark folk / Black metal & Symphonic rock / Alt pop. My first full-length release, named ‘Whispers from the Dark Past’, will be completely focused on black metal key influences, in the shape of a piano tribute to the Norwegian scene in the 90s. The album is a compilation of 9 classic tracks from Emperor, Mayhem, Ulver and other iconic bands from that era, reinterpreted -and sometimes whispered- in a personal way.

 

Kommentar der Redaktion:

Ende Januar zeigte mir ein Teammitglied ein Screenshot von einem Facebook-Beitrag, über den er gestolpert ist. Am 25. Januar veröffentlichte das Label Orko Productions einen Beitrag zu einem neuen Album. Das musikalische Projekt Antinoë möchte ihr erstes Album veröffentlichen und auf diesem Album, mit neun Liedern, werden ausschließlich Cover sein. Dabei stammt jeder Song aus dem norwegischen Black Metal und die Bands sind allesamt keine unbekannten Namen innerhalb der Szene.

Namen wie Burzum, Mayham, Satyricon und weitere Bands, wurden mit dem Beitrag angekündigt. Und auch die ausgesuchten Lieder sind jeder für sich ein Klassiker. Ich meine, allein Mother North oder Morning Palace finden sich in dutzenden Playlisten auf Spotify! Diese Frau wagt sich damit an echte Schwergewichte ran. Der feuchte Traum eines jeden Liebhabers musikalischer Urgewalten aus Skandinavien und ich wurde sofort neugierig auf Antinoë und deren musikalisches Gesamtwerk. Hier, in diesem Artikel von der Band der Woche, möchte ich meine ersten Eindrücke, von der bisher veröffentlichen Musik, dieses Solo-Projektes präsentieren. Bühne frei für Antinoë:

Hinter Antinoë steckt ein Solo-Projekt einer spanischen Musikerin, welche seit 2021 ihre Musik veröffentlicht. In dem Zeitraum hat sie insgesamt vier Singles herausgebracht, Skin und g.l.i.s., aus dem Jahr 2021 und Out und Myst von 2022. Zwei Lieder pro Jahr bisher. Und 2023 soll ihr erstes Album, Whispers from the Dark Past, veröffentlicht werden. Die Lieder auf den Singles sind aber kein Black Metal, sondern bewegen sich in andere musikalische Richtungen. Die Musikerin beschreibt ihre Musik folgendermaßen:

„Anitoe, citiy of memory, and architecture of mourning. Solo projekt from western mountains auf Madrid. Influenced by different genres: alternative pop, prog rock, dark folk…“

Und diese zwei Sätze beschreiben die bisher veröffentlichen Tracks sehr gut. Mit einer sanften, klaren Stimme und dem Klavier als zentrales Instrument, präsentiert Atinoë eine verträumte und langsame Musik, welche einen klaren Schwerpunkt auf das Piano legt.

Dabei unterscheiden sich die Lieder auf den Singles in ihrer Art deutlich voneinander. Myst gleicht in seinem Tempo und seiner Tonlage einem verregneten Tag, an dem die eigene Stimmung auf dem Tiefpunkt ist. Piano und Stimme vermitteln eine melancholische Trauer. Als Kontrast wirkt hier g.l.i.s., welches verspielter und lebensbejahender in seiner Wirkung ist. In dem Text wird von einem Sommer zwischen zwei Menschen erzählt, welche die Liebe zueinander und zu der Welt gefunden haben. Wo Myst musikalisch fast monoton ist, da wirkt zweiterer viel verspielter und dort hat das Piano einen größeren Schwerpunkt im Gesamtkonstrukt. Out schlägt in eine recht ähnliche Kerbe wie g.l.i.s., nur etwas dunkler in seiner Klangfarbe, und in Skin entfaltet das Klavier/Keyboard seine größte Wirkung.

Zusammengefasst haben wir es hier mit einer sanften, minimalistischen Musik für ruhige Minuten zu tun, aber ohne schweren Tiefpunkt und aggressiven Aufbau, welche vom Black Metal her bekannt ist. Also wie wird die Musikerin dann diese neun Monster der Musikgeschichte interpretieren? Wird es ein kitschiger Abklatsch oder eine Metamorphose in ein neues, frisches Gewand? Das wird sich alles mit der Veröffentlichung von Whispers from the Dark Past zeigen. Ich persönlich bin skeptisch, aber auch sehr gespannt auf dieses Album und möchte Antinoë gerne eine Chance geben.

Musikvorschlag:

Links:

Facebook
Instagram

Band der Woche, unter diesem Titel stellen wir euch jede Woche Dienstag Abend, 20 Uhr eine Band vor. Dies sind jeweils Bands, die von Mitgliedern unserer Redaktion empfohlen werden, vor allem junge Nachwuchsbands, die unserer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient haben.

Woche zuvor
Woche darauf

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*