Kulturtage auf Gut Wöllried: Fiddler’s Green

Fiddlers Green - Gut Wöllried

Zwischen dem 19. Juli bis zum 09. August finden noch die Kulturtage auf Gut Wöllried in Rottendorf bei Würzburg statt. Gute 3 Wochen lang durften Besucher nicht nur Speiß und Trank in einer grandios schönen Umgebung genießen, nein, sonden auch eine der vielen lang vermissten Kulturveranstaltungen in einem sicheren Umfeld erleben, das Konzept der Kulturtage auf dem Gut Wöllried ist einfach, aber effektiv. Biertische für Kleingruppen, die entsprechend notiert werden, eingecheckt wird per Luca App. Masken werden außerhalb des Tisches einfach immer getragen und für Abstand ist mehr als genug Platz. Das Programm der Kulturtage reicht über Kabarett bis hin zu Live-Musik und bietet viel Abwechslung, wir waren am 28.07.2021 dabei und durften John Garner und Fiddler’s Green live erleben.

Den Beginn machten John Garner, eine Folk-Rock Band aus Augsburg. Die Band war uns bis dato völlig unbekannt, und wurde erst relativ kurz vor dem Konzert als Support angekündigt. Das Trio ist in den letzten Jahren gut herum gekommen und gute Freunde von Fiddler`s Green und werden die Jungs im Frühjahr 2022 auf Tour begleiten. Die Band hat auch schon Fersehshows wie “Dein Hit. Mein Song” auf Pro7 gewonnen und bereits 2 Alben und eine EP veröffentlicht, von letzterer wurde jedoch leider nichts angespielt. Und auch wenn die Band eine eher softere Version des Folk-Rocks spielten, konnten sie dem Publikum gut einzuheizen. Mit eingängigen eigenen Songs in englischer Sprache, positiver Musik und alltagsnahen Themen war dies auch nicht wirklich schwer. Nach der Show konnte man die sympathische Band am Merch treffen! Insgesamt passte die im Vergleich zum Headlienr etwas ruhigere Musik gut ins Ambiente, wir sind aber auch schon gespannt, wie sich die Show vor einem normalen stehenden Publikum entwickelt und freuen uns auf ein Wiedersehen,

Nach einer kurzen Stärkungspause, in der die Besucher sich am großartigen Essens und Getränkeangebot eindecken konnten oder beim Merchandisezelt vorbeischauen, ging es mit Fiddlers Green weiter.

Die Band hatte großartiges geplant! Zum 30 jährigen Bandjubiläum sollte 2020 die “3 Cheers for 30 Years” Tour über 3 Abschnitte der Band über das Jahr mehrere Dutzend Konzerte bescheren. Pub Unplugged Konzerte, Sommer Festivals und die üblichen Rock Shows hätten einen Rundumschlag über die 30 Jahre Fiddlers Green dargestellt. Und nun sind wir in Rottendorf, ganz anders als wir es uns noch Anfang 2020 vorgestellt hätten. Aber gut, die Band zu sehen, und es geht los mit einem Irish Folk Klassiker Whiskey in the Jar einem der Songs die jeder mitsingen kann und auch die Band, spätestens seitdem sie letztes Jahr ihr Jubiläumsalbum “3 Cheers for 30 Years” mit lauter Irish Folk Klassikern rausgebracht haben. Die Stimmung war von Sekunde Eins an sehr gut, bis beim neusten Song Land in Sicht, den die Band erst vor wenigen Monaten spontan geschrieben hat, bereits die ersten Besucher augestanden sind und an ihren Tischen anfingen zu Tanzen. Die Band erzählte, dass auf ihrem letzten Konzerte die Fans unbedingt sitzen mussten und sie es schön finden wenn die Leute auch am Tisch aufstehen und mitfeiern passend zu Bottoms up. Einen weiteren, sehr bekannten Klassiker, Auld Lang Syne, interpretierten Fiddler’s Green zum Beispiel auf ihre eigene Art und präsentierten hier eine lockere Rocknummer. Einen kleinen Ruhepunkt gab es bei Tobis legänderen Solo, bei dem der Großteil vom Publikum gebannt auf die Bühne schaute. Tobi, Frank und Stefan bieten seit Jahren bei dem Solo eine grandiose Geigen und Trommelshow die als perfekte Halbzeit im Konzert steht.
Mit Raise your Arms im Anschluss kam jedoch auch sehr schnell wieder Bewegung ins Publikum, ein grandioses Bild von der Menge an Armen gen Himmel gestreckt winkend! Die Stimmung riss nicht mehr ab, die ersten Leute tanzten an Stellen wo genug Platz gab. Ein weiteres Highlight der Show war der Shanty John Kanaka, für den die Band einen “Tresen” auf die Bühne stellte und damit ein wenig Pub Feeling aufbaute, dazu ein Hütchenspiel der darin geübten Musiker. Nicht nur für die Ohren ein Schamus, sondern auch sehr beeindruckend anzusehen. Im direkten Anschluss stimmte die Band auch eine Strophe vom Wellerman an, der im letzten Jahr bereits seine Runden gezogen hat. Mit Yindy, Folk’s not dead und Old Dun Cow gab es kurz vor Ende einige der beliebtesten Songs der Band zu hören und das Konzert ging auch schon wieder dem Ende entgegen.
Nach einer kleinen Pause ließ es sich die Band jedoch nicht nehmen, noch 3 weitere Songs als Zugabe zu spielen. Danach ging aber endgültig das Licht wieder an, und aus den Boxen ertönte noch Louis Armstrong großartiges What A Wonderful World als Rausschmeißer, und die Besucher fingen an friedlich und glücklich das Gelände zu verlassen.

Nach einer kurzen Pause konnte man noch einzelne Bandmitglieder auf einen kleinen Plausch treffen.

Das Gut Wöllried ist wohl eine der schönsten Locations die wir besuchen durften in den letzten Jahren, vielen Dank an das freundliche Team vorort! Ein Ort den man auch mal so besuchen sollte. Der Sound und das Licht vorort war grandios, der Ort und die Musik haben eine besondere Stimmung erzeugt.

Setliste John Garner:
my heart is ready
i like the way you are
i want your grace
metamorphosis
killer of my mind
beauty
writing letters
i want you to stay

Setliste Fiddler’s Green
Whiskey in the Jar
The more the merrier
Land in Sicht
Bottoms Up
Perfect Gang
P stands for Paddy
Mrs Mc Grath
Auld Lang Syne
Galway Girl
Tobi Solo
Raise your Arms
One Fine Day
Down
Born to be a Rover / Congress Reel
Another Spring Song
Irish Washerwoman
John Kanaka
Yindy
Folk’s not dead
Old Dun Cow

Victor and his Demons
The day Pat Murphy Died

Blarney Roses

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*