Bier auf dem AAARGH, Bier auf dem AAARGH! Mir feiret do mit eich als gäbs kei Morge meh
Auch wenn die Silverbacks öf Death, das erste Mal seit 2011 nicht am Start sind, trotzdem immer ein gutes Intro für den Vorbericht.
Nach nur 4,5 Tagen Sold Out ist ein neuer Rekord für dieses kleine, wohl nicht mehr sooo Geheimtipp Festival im beschaulichen Allgäu.
Was 2009 als kleines Event des Venner av Metal e.V. begann, wuchs über die Jahre zu einem Lokal Highlight, alles mit dem Gedanken den Metal in die Region zu bringen.
2017 erfolgte somit der erste Ausverkauf an der Abendkasse, 2019 sogar im Vorverkauf und 2020 dann bereits nach nur drei Tagen, ganze 2,5 Jahre vor dem Event!
Zugegeben so lange davor, da zuerst nach 21 und dann 22 verschoben werden musste. Doch auch die vier Dutzend Rückläufer der Coronazeit, würden ihnen im April innerhalb zwei Minuten förmlich aus der Hand gerissen.
Ein Trend, der sich wohl auch in Zukunft fortsetzen wird, gönne ich wohl meinem Lieblingsfestival den Erfolg, auch wenn somit die Sorge um erbärmliche Ticket Reseller steigt.
Auch war die erste „Post-Pestilenz“ Durchführung von einigen Schwierigkeiten geplagt, führte doch der ausgebrochene Krieg mitsamt Flüchtlingen zu einem Mangel an verfügbaren sanitären Anlagen zur Miete. Doch konnte der Organisator dies irgendwie managen und auf die letzten Tage sogar noch eine Dusche für das Festival auftreiben. Kritik an dieser Stelle muss ich nur für die fehlenden Wasserstellen geben, war bei jener Hitze an dem Wochenende doch die einzige Möglichkeit an Wasser fürs Camp zu kommen, diese aus dem kleinen Klo-Waschbecken abzuzapfen (oder den Duschkopf kurz abzuschrauben, um den Kanister zu füllen).
Auch schlug Corona kurz vor knapp zu und so mussten in der Festivalwoche, ganze vier Bands ihren Auftritt kurzfristig absagen. Jedoch wurde in drei Fällen schnell ein Ersatz gefunden, stehen bei guten 200 Bewerbungen pro Jahr, doch einige Reserven in der Pipeline.
Doch genug Zahlen und Rückblicke, du gehörst zu den Glücklichen, die eine Karte ergattern konnten? Dann auf zu einem kleinen Rundgang über das Festivalgelände und den kommenden Bands dieses Jahr!
Zusammenfassung des Festival ABCs: Camping Anreise ab Donnerstag 11 Uhr, Lagerfeuer und Glas phöse, Karre direkt neben dem Zelt, Grill und Gas geht, Aggregat Nachtruhe, Vierbeiner und U16 Zuhause lassen, U18 haben Cinderella (Mitternacht) Sperrstunde.
Location
Der kleine Bauernhof wird jedes Jahr für das Festival umgekrempelt:
Die Bühne sowie Crowd sind in der Scheune überdacht, jedoch auch vom Festbank Platz aus einsehbar. Neben dem Eingang sind ebenfalls unter Dach eine Merch Zeile für Bands und Festival, sowie die Bar mit weiteren Sitzplätzen vorhanden. Ein Imbiss- sowie ein Cocktailstand waren die letzten Jahre auch vertreten, sowie die Sau, die samstags friedlich vor sich hin brutzelt.
Alles in allem auf das Nötigste reduziert, jedoch somit muckelig klein übersichtlich, ohne riesigen Markt, Wrestling oder Gaming Zelte, für die man auf anderen Festivals extra auf den Preis zahlen muss.
Der Campingground ist gleich am Infield angeschlossen, quasi einmal betrunken hinfallen. Sowohl direkt dort befindet sich ein Klowagen und die eiskalte Bergquelldusche meiner Anfangsaaargh Jahre, wurde durch einen ordentlichen Duschwagen ersetzt. Vor ein paar Jahren wurde sogar die Wiese umgebuddelt, um eine Leitung für einen weiter hinten befindlichen Sanitärwagen zu legen. Alles in allem eine übersichtliche Größe, muss man vom hintersten Zelt das Wegbier zur Bühne quasi auf Ex nehmen.
Versorgung
Um im Infield auch überleben zu können, steuert man im ersten Schritt die Kasse beim Eingang an, um sich dort Stempelkarten zu gegebenen Preisen zu holen, welche dann an den Theken vor zu entwertet werden. Praktisch an diesen Dingern ist jedoch auch die Rückseite, auf welche die Runningorder der drei Tage abgebildet ist. Eine nette und praktische Idee, welche sich auch manch anderes Festival abschauen könnte. Am Ende der Veranstaltung könnt ihr euch dann den Restbetrag erstatten lassen oder diesen an die Radio7 Drachenkinder spenden.
Natürlich wird mit den frisch erworbenen Gutscheinen zuerst einmal die Bar angesteuert, wo euch ein großes Angebot an Met pur oder gemischt mit Bier, Schnapes, Softgetränken und großzügigen „Guten Morgen Kater“ Kaffee Portionen bereitsteht.
Speziell sind hier die bereits erwähnten 5dl Becher zum (damaligen) Preis von 3.50 €, wobei ich dieses günstige Angebot gerne wieder mit einem Zitat von Vereinschef Alfred Huber erkläre:
Absolute Win win Situation: Bier günstig machen = Leute Glücklich = Trinken mehr = höherer Umsatz = Brauerei Glücklich…etc etc…
Da man sich ja nicht nur flüssig ernähren kann oder wenigstens nicht sollte, bietet einem der Imbisswagen diverse Leckereien für einen guten Boden an, inkl. Frühstück am Morgen. Vor allem die Kässpätzle sind sehr leckere und sättigende Portionen, dazu folgt samstags noch das Spanferkel, welches den ganzen Tag über delikat im Infield zur Leckerei gegrillt wird.
Ob sich noch weitere Stände, wie z.B. teilweise ein Cocktailstand dem Angebot anschließen, wird sich zeigen.
Bands 2023 in alphabetischer Reihenfolge.
Abbie Falls
Aus Tschechien angereist, wird uns eine Metalcore/Deathcore Combo präsentiert.
Seit 2018 bestehend, wurden sie letztes Jahr frisch bei Seek And Strike Records unter Vertrag genommen und schieben ordentlich Material nach.
Ende letzten Jahres erschien mit Hell is Other People ihre erste EP und verspricht eine Energie geladene, chaotische Mixture aus ihrem Genre auf die Bühne zu explodieren.
Bosparans Fall
Nicht neu, sondern jetzt unter mittelalterlichem Gewand, war die Band schon 2017 auf dem Aaargh und wäre auch 2021 im LineUp gewesen, damals jedoch als Dead Sunday.
Doch als Gitarrist Stefan die Band im April 2022 verließ, war es Zeit für Veränderung und so entstieg jenes Sommers Bosparans Fall aus der Asche. Dieses neue Projekt folgt dem Konzept des Pen & Papier Rollenspiels „Das Schwarze Auge“ und richtet den Namen auch auf ein Ereignis jener Fantasy Welt Aventurien.
Schon kurz danach wurde im Sommer die erste EP Pantheon veröffentlicht und noch der Basser ausgetauscht, womit die Unterschrift bei Black Sunset kurz vor Silvester, die Wandlung komplett macht.
Somit wird diese Rollenspielband in passender Gewandung als Magier, Krieger oder Mundschenk, ihr Debüt am Aaargh Festival geben. Das passende Liedergut im Melodic Death Bereich, wird am 26. Mai als Götterspiel: Dunkle Zeiten erscheinen, sogar in der edlen Limited Box.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf diese Rolle Play Battle Metal Band!
Convictive
Ebenfalls einer der kurzfristigen Ausfälle aus 2022, ist Convictive jetzt dieses Jahr als Nachholtermin geplant.
Die 4 Jungs und ihre Frontfrau aus Duisburg, haben es mit ihrem Mix aus Black Metal und Post Rock, seit 2012 zu einer soliden Fanbase und bisher drei Auftritten auf dem Aaargh geschafft.
Harte Lyrics aus den menschlichen Abgründen, durch die Kohleschichten ihrer Heimat ans Tageslicht gezerrt. Dargeboten mit unweiblichen klingenden (nicht negativ verstehen) Female Growls, serviert durch harte und schnelle Riffs, jedoch auch mit kleinen Melodic Stückchen garniert.
Nach einigen Besetzungswechseln, erschien mit Schemen 2018 ihr erstes Studioalbum und wurde 2021 mit der Konvergenz Split EP ergänzt, welche sie mit der Band Krähenfeld aufnahmen.
Creed Zero
Ein junges Melodeath/Metalcore Trio aus dem West Allgäu, welche uns „den Samstagskater vertreiben und mächtig wach rütteln“ werden. Wobei ich selbst auch noch einige Thrash Elemente daraus herauszuhören glaube.
Gegründet gen Ende des unrühmlichen Corona Jahres, hauten aber schon Jahrs darauf ihr Debütalbum im Juni 2021 raus.
Trotz weniger Infos oder Posts auf Facebook, lässt sich ihre YouTube Aktivität ziemlich hören und vor allem sehen. Von den 13 Songs des Albums, haben fast alle ein eigenes Musikvideo bekommen, vor allem die erst letzt veröffentlichten Bleeding Sky und Medusa, überraschen mit einer Qualität für diese junge Band.
Über die Vorschau unten kommt ihr direkt auf ihren YouTube-Kanal, um euch selbst zu überzeugen.
Diamortal
Aufgrund einer kurzfristigen Absage aus gesundheitlichen Gründen dürfen die vier Jungs ihren Gig in diesem Jahr nachholen.
Nach ihrem Dornröschenschlaf dürfen sie das Aaargh Festival eröffnen. Zwar auch schon seit 12 Jahren zusammen, ist laut einigen Facebook-Posts seit 2015 ziemlich tote Hose, auch wenn die EP The Experiment 2012 Anklang fand, verlief sich die Produktion drei Jahre später im Sand.
Zum Glück müssen sie zum Reboot gefühlt nur zwei Mal hinfallen, um vom Nachbarort Kempten ans Aaargh Festival zu gelangen.
Ein erstes Lebenszeichen gab es 2019 mit dem Musikvideo, welches ihr unten findet. Auch ein neuer Basser sollte letztes Neujahr die Band aus dem Schlaf wecken, ich bin gespannt, was sie uns am Aaargh im Melodic Death „mörteln“, wie sie so schön nennen.
Disbelief
Alt eingesessenen, Südhessischen Death Metal seit 1990, gibt es als Donnerstag Headliner: Disbelief (Unglaube) haben schon unzählige Shows gespielt und ganze 11 Alben rausgebracht.
Ihr letztes The Ground Collapses erschien kurz vor dem ersten Corona Lockdown und erreichte Platz 93 in den Charts, kurz danach wurde noch der Schlagzeuger ausgetauscht und somit sind sie bereit nach 2018, zum weiten Mal aufs Aaargh zu fahren!
Ihr Stil wird grob dem Death Bereich zugeordnet, zeigt jedoch auch kleine Anzeichen Core und wird teilweise einfach nur als Noise Metal oder Emotional Death beschrieben. Abwechslung zwischen klarem Gesang und Growls, genau wie ruhigere Stellen und harte Riffs sind garantiert.
Disgusting Perversion
Aus der nahen Heimat des Schlichtenfests, also nen Kaff nebenan in Kaufbeuren, stammt diese Death Band, welche dieses Jahr ihr 10-jähriges Bestehen feiern wird. Doch neu sind die Jungs hier in Leutkirch nicht, durften sie doch 2017 schon mit Revel in Flesh auf dem Aaargh auftreten.
Letztes Jahr erschien mit Remember Me ihr drittes Werk, jedoch erstes Studioalbum und das Musikvideo dazu, nimmt sich so brutal und blutig aus, wie die Band auch klingt.
Entgeist
Auch wenn vor 10 Jahren gegründet, kommt diese „Post Black Metal Band“ musikalisch erst seit letztem Jahr mit ihrem Debütalbum Res Gestae daher, also abgesehen von einer EP aus 2017.
Dessen Material wird aber in einigen Reviews ziemlich gelobt, über den Abgrund der menschlichen Seele, dem Mix zwischen Post-Black und Death Elementen, wie auch die Variablen des Liederguts werden gelobt.
Heilbronn nennen sie ihre Heimat, in welcher sie auch schon einige Auftritte absolvieren konnte, allem voran als Vorband für Imperium Dekadenz. Nebenbei waren kurz vor Corona sogar noch zwei Festivals drinnen, das Boarstream Open Air und Blast of Eternity.
Uns wird eine Reihe an verstörenden Emotionen geboten, welche melancholisch, einschüchternd oder auch wutentbrannt wirken sollen. Auch wenn ihr 13.45 Uhr Auftritt in der Nachmittagsonne ein wenig ihrer dürsteren Stimmung erhellen könnte.
Graveworm
Mit 25 Jahren bestehen, verkörpern die Südtiroler Graveworm, ein Urgestein der Dark Metal Szene.
Mit Killing Innocence erscheint ihr erstes Album seit 2015, gerade mal 6 Wochen vor dem Aaargh, was neues Material auf der Bühne verspricht!
Mit Elementen von Thrash, Death, Black und Gothic Metal, runden die Co Headliner des Aaargh ein breites Spektrum der finsteren Sorte ab. Dessen Erfolg sich auf diversen Touren und Festivals der vergangenen Jahre sehen lässt, unter anderem vom Mahlstrom Festival 2021, dessen Bilder wir euch hier präsentieren können.
Hate Squad
Nach den Coronaverschiebungen 20 und 21 und dann der kurzfristigen krankheitsbedingten Absage 2022, nun endlich auf dem Aaargh.
Hate Squad ließen sich schon 1993 nicht wirklich genau in ein Genre einordnen, denn irgendeine hasserfüllte, zusammen geprügelte Masse aus Thrash, Deathcore und Metalcore beschrieb die Band. Unbestreitbar ist jedoch, dass sie für jenen letzten Zweig der Vorreiter der deutschen Szene waren.
Obwohl es nach dem schnellen Erfolg, von 1997 bis 2004 ein wenig still wurde, konnte die Band nach der Pause weiter Alben und Auftritte liefern, dies unter anderem auch auf dem Wacken Open Air.
Kambrium
Nicht dem Namen nach vor 500 Millionen Jahren, sondern 2005 wurde diese Epic Death Metal Band in Niedersachsen gründet.
Doch wie Zeitalter fühlte sich auch ihre Reise seitdem an, wurden die Labels fast schon so oft gewechselt wie die Themen der Alben. Doch nach all den Jahren im Fantasy und Pagan Bereich, tat sich vor zwei Jahren eine neue Ära auf:
„Welcome to the Synthetic ERA, in the far future there is only war and Synthwave!“
Eine aufwändig konstruierte, dystopische Welt um Manipulation, Korruption und der Digitalisierung und Modifikation des Fleisches wie auch Geistes.
Das Kambrium Squad aus „Netrunner“, „Neuromancer“, „Tech Agent“ und „Nomad“, singt in dieser Welt im Neonlicht, gepanzert mit Cyberrüstung und bewaffnet mit ihren Instrumenten, über eine Welt, welche jeglichen Bezug zur Natur verloren hat.
Eine krasse Wende der Thematik, war doch jene Natur oft im Mittelpunkt ihrer vorherigen Laufbahn. Ich hätte sie gerne noch im alten Gewand gesehen, freue mich jedoch auch auf die neue abgedrehte Cyberpunk Version und werde ihnen wohl einfach den Merch an Liedergut leer kaufen.
Als kleinen Vorgeschmack gibt es ein Duett mit der Sängerin von Snow White Blood: Ulli Perhonen (die Band hat sich leider letztens aufgelöst). Ich muss dabei ziemlich über den Songtitel schmunzeln, Error 404 Nature Not Found ist eine nette, nerdige Anspielung.
Kanonenfieber
In Bamberg als Pandemie Projekt gestartet, setzte sich Sänger „Noise“ im Jahr 2020 mit einem Hobby Historiker Kumpel zusammen, um ein Projekt rund um den Ersten Weltkrieg zu starten.
Jegliche Texte ihrer Menschenmühle, welche 2021 über Noisebringer erschien, wurden dabei aus Dokumenten und Aufzeichnungen jenes Konfliktes übernommen, sind somit historisch belegt.
Noise bleibt dabei bewusst anonym, wird auch als gesichtsloses einziges Mitglied der Truppe gelistet und will somit einen unbefangenen Blick auf jenen „Krieg der alle Kriege beenden sollte“ geben.
Für mich hat das dieses Konzept auch einen Hauch des unbekannten Soldaten, welcher namenlos im Schlamm der Schlacht sein Leben gibt. Unterstrichen vom Stacheldraht zwischen der maskierten Band in historischer Uniform und dem Schützen… ehm Fotograben, ging dieses Konzept voll auf.
Als die Battlegrounds der Festivals 2022 wiedereröffnet wurden, waren Kanonenfieber gefühlt überall dabei. Ihr Mix aus Death und Black Elementen in deutscher Sprache, unterstützt durch Audioaufnahmen jener Zeit, lieferten ein brachiales Gewitter ab.
Nach dem Wolfszeit Festival 2022, gleich mit auf die Wolfsfest Tour mit einem Dutzend Gigs, gleich Anfang 2023 noch auf ausgedehnter Der Füsilier EP Tour durch diverse Länder, herrscht an der Konzert-Front kein Waffenstillstand.
Ob ihr Konzept seit erneutem Krieg in Europa anstößig oder genau passend ist, muss jeder für sich entscheiden, Text und Titel der Truppe sind jedoch weit davon entfernt dies zu verherrlichen. Von mir aus gesehen, das musikalische Pendant zu „All Quit at the Western Front“
Motorjesus
Ein Veteran des deutschen Hard Rocks mit Heavy Einflüssen, wurde 1990 als The Shitheadz in Mönchengladbach gegründet, wegen Zensur in einigen Ländern dann 2006 auf Motorjesus umbenannt.
Seit dem 2021 herausgebrachten Hellbreaker, welches auf Platz 20 der Charts einstieg, befindet sich die Band bei AFM Records.
Ein gut gefüllter Konzertkalender und sieben Scheiben im Gepäck, versprechen eine gute Abwechslung im sonstigen Aaargh Programm der Extremen zu bieten.
Nicht zu hart oder zu melodiös, bietet die Band einen ausgewogenen Mix des Rock’n’Rolls, welcher gerade aus über den Highway brettert, während ein Wackel-Jesus auf dem Armaturenbrett ordentlich mit hüpft. Fans der rauen 80er Jahre werden definitiv auf die Kosten kommen und auch für Zombie oder Judge Dredd Fans sind einige Anspielungen eingepackt.
Munarheim
Willens & Frei wird es seit 2007 mit Munarheim aus Coburg. Diese Band besteht aus ganzen neun Musikern beiden Geschlechts und bezeichnen ihren Stil selber als Black Symphonic Folk Metal.
Dies ist mehr als nur zutreffend, da sie mit allen genannten Elementen in ihrer Musik spielen und noch eine orchestrale Note darüber legen, welche durch diverse Flöten, Keyboard und Synthesizer unterlegt werden.
Die in Deutsch gehaltenen Texte spiegeln dabei Themen der Natur, Gesellschaft oder Sehnsüchte wider, wobei sie es verstehen, mit diversen Stimmen und Growls, wie auch Klargesang, eine dichte Atmosphäre zu weben.
Nuke
Nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Metal-Punk Band aus Detroid, wurden diese Österreicher Jungs aus dem Vorarlberger Rheintal, 2013 ins Leben gebombt.
Ziemlich witzige Jugendliche Fotos damals, wenn man sich durch die Timeline scrollt. Ihren ersten Gig hatten sie schon 2014 und seitdem auch ordentlich Bühnenerfahrung gesammelt, die Debüt EP Nuke ‚Em All erschien jedoch erst letztes Jahr.
Wer sich schon mal für den Opener des Festivals einstimmen will, kann diese exzessive Thrash-Party Combo komplett auf YouTube oder anderen Streaming Diensten durchhören.
Parasite Inc.
Hier bekommen wir eine Melodic Death Metal Band aus Deutschland um die Ohren. Seit 2007 unterwegs haben Parasite Inc. bisher eine Demo, drei Alben und ein live Album von der Metal European Festival Alliance 2020 veröffentlicht.
Letztes Jahr noch auf dem Schlichtenfest schon im Allgäu, sind sie nach 2018 auch bereits Zweittäter auf dem Aaargh, bringen diesmal jedoch mit Cyan Night Dreams neues Material aus dem Herbst 2022 mit.
Den Death typischen Elementen werden meist auch noch Industrial und elektronische Vibes hinzugefügt, welche von melodischer Gitarre begleitet, jedoch meist mit harten Klängen geführt wird, während Sänger Kai alles mit Growls oder Screams unterstreicht.
Rhapsody of Fire
Der Samstags-Headliner hat es wahrlich in sich, die Power Metal Band aus Italien kann ohne Probleme mit den Genregrößen wie Blind Guardian mithalten.
Seit der Gründung vor genau 30 Jahren als Rhapsody, gab es so viele Wechsel in der Band, dass man dafür eine eigene Wikipedia Grafik erstellt hat.
Wohl eines der größten Highlights ihrer Geschichte war das Duett mit dem dunklen Zauberer Saruman aka Sith Lord Count Dooku aka Dracula aka mittlerweile verstorbenem Schauspieler (und früherem Opernsänger) Christopher Lee.
Doch auch nach vielen Epochen stehen sie für die Verbindung zwischen Filmmusik, Classic und dem symphonischen Metal, während 2019 mit The Eighth Mountain der Auftakt zur The Nephilim’s Empire Saga gelegt wurde, bei der erstmals Giacomo Voli als Sänger fungiert.
Auch Glory for Salvation von 2021 kam, wie so viele Alben von ihnen, kurz in die Top 100 Charts.
Es wird wohl ein träumerischer Abschluss des Festivals, in dem man die Augen schließen kann und in der (hoffentlich) warmen Sommernacht seiner Liebsten, oder alternativ den Bierhumpen, näher an sich ziehen kann, während die Melodien über den Hof raus in die Düsternis erklingen werden.
Scherbentanz
2010 in Regensburg unter dem Projekt „Feindstaat“ gestartet, zählt Scherbentanz zur Neuen Deutschen Härte. Trotz manchem Wechsel der Besetzung und fehlenden Tonträgern, konnte die Band sich als Support namhafter Künstler im Metal, Gothic und Mittelalter Rock Bereich einen Namen aufbauen.
2018 erschien dann endlich über STF Records ihr Debütalbum Reflektion und 2022 in Crowdfunding Eigenregie das zweite Werk Halbes Herz.
Serious Black
Am Freitag werden Sirius Black aus Harry P… ah sorry Serious Black, zwecks Markenrechte, ein internationales Power Metal Bandprojekt, welches 2014 ins Leben gerufen wurde, die Bühne stürmen.
Da alle schon erfahrene Musiker waren, kamen die nächsten Alben im Jahrestakt, 2017 das Akustikalbum First Light sogar im selben Jahr wie Magic.
Nach einigen turbulenten Wechseln, allen voran Ausstieg von Sänger Urban Breed, erschien 2020 Suite 226 und letztes Jahr Vengeance Is Mine, welches es sogar eine Woche auf Platz 16 der Albumcharts schaffte.
Stepfather Fred
Schon letztes Jahr als Ersatz für Hate Squad eingesprungen, darf der Allgäuer Stiefvater gleich nochmals ran. (Ja, das soll so falsch klingen)
Die Lokale Rockband war vor fast 20 Jahren ein Projekt von vier Schulfreunden, welche dann 2007 mit Sebastian Schuster einen festen Sänger und Namen bekam.
Der Durchbruch war dann der Bandcontest, welcher ihnen 2010 einen Slot auf dem Southside Festival bescherte, worauf die wilde Reise losging.
Sieben Studioalben später, dürfen sie nun offiziell nochmals beim Aaargh Festival auftreten, wobei sie sowohl Balladen als auch geballte Power im Repertoire haben. So waren sie auch schon Support für Größen wie J.B.O und 2016 auf 56 Konzerten in ganz Europa, an Übung fehlt es also nicht.
Als Zugabe noch ein kleines Zitat aus Wikipedia, welches mich als Schweizer Schmunzeln lässt.
Im Sommer 2018 schaffte es die Band in der Schweiz in die Schlagzeilen einiger Zeitungen, nachdem sie mit einer auf einen Anhänger gebauten Bühne durch alle Security-Schleusen einfach auf das St. Gallen Open Air fuhren und dort mitten auf dem Festivalgelände zwei Songs zum Besten gaben. Die Aktion wurde kontrovers diskutiert und sorgte für einige Aufmerksamkeit in der Schweiz.
Sweeping Death
Zwar 2012 als Coverband von Metallica, Manowar und Motörhead als Order of Priority gegründet, zählt als Geburtsstunde von Sweeping Death das Jahr 2016.
In eben jenem wurden auch die ersten eigenen Songs aufgenommen, das Werk Astoria bekam dabei viel Aufmerksamkeit und Lob, der Metalhammer bezeichnete sie sogar als „Helden von Morgen“.
Ihre dritte Veröffentlichung Tristesse, ist eine Konzept EP rund um die Zahl Drei, bei welchem Arthur Schopenhauers „Die Welt als Wille und Idee“ im Fokus steht.
Die Fünf Wildsteiger Jungs bewegen sich dabei im Rahmen des Progressive Heavy Metal, Screams sind genau wie Clean Vocals vorhanden und es wird definitiv rockig, aber auch melodiös.
Ihr viertes Werk soll dabei auch schon in der Pipeline stecken.
Teardown
Zum ersten Mal in der Geschichte des Aaarghs, wurde ein Slot im Rahmen eines „Metal Band Contests“ vergeben, welchen Teardown am 29. April im Jugendhaus Wangen, gewannen.
Die vier Voradelberger Jungs konnten mit ihrem Modern Metal den Veranstalter überzeugen, bei mehr als nur den kleinen Hütten der letzten Jahre zu spielen.
Ende 2019 gegründet, findet man im Internet bis jetzt die Singles Haunting Circle und Back To Hell, letztere beginnt mit den finsteren Growls:
Burning churches light my road Never did what I was told
Darkest souls are never tamed Throne of wings and crown of flames
Reign my kingdom, haunt my slaves starting wars in empty graves
Roses bloom apocalyptic doom, prevent the fall
Sonstige Veröffentlichungen bestehen nur aus zwei Covern, eines davon das Weihnachtslied Litttle Drummer Boy, doch ihre selbstgeschriebenen Tracks bieten eine interessante Abwechslung an harten Klängen und modernen Elementen, die vor allem an ihren Einfluss Linkin Park erinnern.
The Privateer
Frisch mit neuem Sänger und Album Kingdom of Exiles, dessen Review ihr bei uns lesen könnt, kommen die Freiburger Freibeuter nach 8 Jahren wieder an das Aaargh Festival!
Weit ab der typischen Humpa Party Piraten Mukke, bringen die 5 Jungs und das Mädel ihre Lieder über Freiheit und die See auf die Bühne.
Dabei wird mittlerweile aus vier Alben und 15 Jahren Bandgeschichte geschöpft, wobei auch schon Auftritte auf größeren Festivals oder der Support von unter anderem Korpiklaani zur Historie gehören.
Folk Metal ist dabei jedoch nur ein sehr grober Begriff, setzt ihr Stil sich zwar mehr aus Heavy und Power Elementen zusammen, welche jedoch mit Texten aus Sagen, der See und Freiheit begleitet werden. Die Abwechslung dabei besteht aus dem Mix ruhiger, melodiösen Passagen und den harten Elementen, welche schon fast am Death Metal schrammen.
Genauso wechseln sich auch die Stimmen in den Songs ab, von schönen Duetten, über verträumten Passagen bis hin zu harten Growls oder Background Unterstützung der ganzen Crew, wird ein richtiger Horizont an Stimmungen abgedeckt. Vor allem Clara, welche die Musik stets mit der (folkigen) Violine begleitet, kann seit der neuen Platte zwischenzeitlich richtig die Growlsau rauslassen.
- Datum: 15-17 Juni 2023
- Ort: Uttenhofen 42, 88299 Leutkirch im Allgäu
- Webseite / Facebook / Veranstaltung
- Preis SOLD OUT
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